Skip to content

Ein Handy, sie zu knechten, sie ewig zu binden ...

Aus dem Handbuch des Google Android-Handys G1, welches von T-Mobile in Deutschland exklusive vertrieben wird:

"Zur Aktivierung Ihres G1 Handys ist ein Google E-Mail Account (Google Konto) erforderlich. Die Kontonutzung unterliegt den Bestimmungen von Google. Die Registrierung und Einrichtung des kostenlosen Kontos ist direkt über das G1 Handy möglich und erfordert eine mobile Datenverbindung (GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA), für die Verbindungsentgelte entsprechend Ihres Mobilfunkvertrages anfallen können. [...] Das Verbinden ins Internet über Mobilfunk ist unabhängig von der verwendeten SIM-Karte voreingestellt auf die Dienste von T-Mobile. Diese Einstellung kann nicht geändert werden." (Quelle: Linux-Magazin)

Was bringt ein freies mobiles Betriebssystem, wenn man die Umsetzung dann doch wieder an einen Anbieter knechtet? Allein die ungewünschte SMS-Versenderei sollte doch reichen, oder?

Ob Larry Page oder René Obermann wohl mit Sauron verwandt sind?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

onli am :

Im Unterschied zu Saurons Ring kann man diese Bindung wieder ablegen. Android ist frei, ergo müssten alle Bestandteile auswechselbar sein. Zumindest nach der ersten Anmeldung.

Nur da weiß ich nicht, ob der Googlezwang irgendeinen triftigen Grund hat. Vorstellbar ist, dass so eine Initialisierung vorgenommen wird.

Dee am :

Natürlich hat der Google-Zwang einen Grund: Android stammt nun mal von Google und ich weiß nicht, ob es eine Google-freie Version gibt. Die Datenkrake will sich baer eben immer weiter ausbreiten.

Wegen "Entbindung": Meinst Du denn, das geht so einfach? Selbst wenn, denke ich nicht, dass ein Normalbürger es schafft, sein Handy zu flashen. Zusätzlich verliert man dann auch wahrscheinlich noch die Garantie.

Sprich: Man kriegt das Handy ggf mit etwas Aufwand frei, verzichtet dann aber bei Fehlern (auch bei Hardwarefehlern z.B.) auf jegliche Ansprüche seitens T-Mobile. Das Geld haben die aber dennoch kassiert. In meinen Augen ein schlechter Tausch!

PS: Im übrigen konnte man auch Saurons Ring ablegen, wenn man den Willen dazu hatte. Frodo hat es auch geschafft ... Ich fürchte aber, dass die Mehrheit der Menschen nicht so "stark" ist wie der kleine Hobbit. ;)

john Gomre am :

Hallo, guter informativer Blog. Echt lesenswert macht weiter so!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen