Skip to content

Königsberger Klopse

Ich hatte eigentlich Lust auf nichts Spezielles und habe daher meine Kochbücher durchgewälzt. Am Ende sind es dann Königsberger Klopse geworden - nur geschmeckt hat das nicht wie bei Muttern. :(

Rezept

Königsberger Klopse

Zutaten

- 600 g Hack (gemischt)

- 1 Dose Erbsen (340 g)

- 200 ml Sahne

- 1 kl. Glas Kapern

- 1 Ei, Senf, Semmelmehl

- Zitronensaft

- Butter, Mehl

- Petersilie, Salz, Pfeffer

Zeit

40 min

Das Hackfleisch mit dem Ei, dem Semmelmehl, etwas Senf und Petersilie vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse mittelgroße Bällchen formen und in einen Topf mit kochenden, leicht gesalzenem Wasser geben. Diese 25 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.

Die Klopse herausnehmen und die Brühe in einer Schüssel auffangen. In dem Topf eine Mehlschwitze zubereiten und mit der Brühe ablöschen. Dann die Sahne, Erbsen und etwas Zitronensaft dazu, ggf. die Sauce danach noch andicken.

Zum Schluss die Kapern dazugeben und die Klopse wieder in die Sauce legen. Dazu passt ganz gut Reis oder Kartoffelbrei.

Mein Problem, warum es nicht so richtig geschmeckt hat: Ich hasse Kapern! :( Das ist mir dummerweise erst wieder eingefallen, als ich auf die erste gebissen hatte. Nach dem Aussortieren war es okay, aber ich hatte auch zuviel Zitronensaft dran, so dass mit dem Kapernsaft die säuerliche Note einfach zu stark war. Ihr könnt es ja besser machen... :)

Königsberger Klopse

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen