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Yalm Ausgabe 03/2009 erschienen

Heute ist die Märzausgabe von Yalm erschienen. Themen sind unter anderem:

  • World Of Goo
  • OpenTTD - Das Urgestein der Wirtschaftssimulationen auf dem Linuxsystem
  • AssaultCube
  • Medienwiedergabe in der Konsole
  • Arbeiten in der Konsole (II): WeeChat - IRC Client
  • Pidgin - Nachrichtenverschlüsselung mit OTR
  • Evolution und Seahorse - Verschlüsseln und Signieren von Mails
  • und vieles mehr

Download von Yalm 03/2009

Neu sind bei Yalm auch einige Dinge: Das Magazin wird nun auch immer sonntags veröffentlicht. Zur Verwaltung der Dateien wird DokuWiki eingesetzt. Darüberhinaus gibt es nun auch eine HTML-Version (mit Bildern) und eine Mobilversion (ohne Bilder).

Etwas Kritik muss ich auch loswerden: Im "World of Goo"-Artikel wird auch die DVD-Box des Spiels angepriesen. Auf der ist aber meines Wissens keine Linux-Version enthalten. Wer das Spiel also für einen Linux-Rechner kauft, wird danach eine böse Überraschung erleben. (Immerhin hat der Autor - ebenso wie ich - vergessen zu erwähnen, dass das Spiel proprietär ist. *g*) Der Artikel ist aber ansonsten sehr gut geschrieben und gefällt mir vom Sprachstil sogar besser als meiner.

Der Artikel zur Verschlüsselung in Pidgin ist ganz hilfreich, aber leider gibt es bei den Gründen für die Verschlüsselung einen kleinen Fehler: Die AGB von ICQ sind in Deutschland (höchstwahrscheinlich) ungültig und hätten vor keinem deutschen Gericht Bestand. Das Urheberrecht lässt sich im Deutschen nicht nicht so einfach abtreten oder übertragen (erst Recht nicht über eine AGB). Das ändert aber natürlich nix daran, dass sich ICQ das Recht die Daten wie Eigentum zu behandeln zu Unrecht heraus nimmt. Eine Verschlüsselung bei Nutzung dieser proprietären Protokolle und undurchsichtigen Server ist daher angeraten.

Spannend fand ich den Bericht zu AssaultCube nach den Amoklauf in Winnenden und der erneuten Diskussion zu Killerspielen. Meine Meinung dazu kann man ja im Blog lesen und ich denke nicht, dass "Killerspiele" (dessen Begriff man erst einmal genauer definieren müsste) alleiniger Faktor für Amokläufe sind. Vor allem nicht Shooter, die auf Kooperation und Taktik ausgelegt sind.

Bei AssaultCube ist die rechtliche Lage aber etwas brisanter. Laut Artikel ist das Spiel recht blutig und die meisten Spielmodi zielen auf das Töten von Menschen ab. Zusätzlich ist das Spiel, soweit ich das sehe, von der USK nicht geprüft und hat damit den Status "Keine Jugendfreigabe" (wobei ich den letzten Punkt für sehr lächerlich halte). Zu Deutsch: Wäre Yalm ein Printmagazin und würde über AssaultCube berichten, dürfte es die Hefte sehr schnell wieder aus den Händlerregalen nehmen dürfen. ;) (Das ist im übrigen auch der Grund, wieso ich bei freiesMagazin solche Artikel ungern sehen würde.)

Die Aussage "Da das Spiel in C++ geschrieben wurde, läuft es auch auf betagteren PCs flüssig." habe ich aber leider nicht verstanden. :(

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