Skip to content

Besuch auf dem Walberla

Heute war ich wie schon ein Jahr zuvor auf dem Walberla. Dies ist ein Tafelberg im Bergmassiv Ehrenbürg östlich von Nähe von Forchheim am Rand der fränkischen Schweiz. Von hier hat man echt eine wunderschöne Aussicht und es gibt zahlreiche Zugangsmöglichkeiten, die man per Rad oder zu Fuß nutzen kann.

Ich lasse aber einfach ein paar Bilder für sich sprechen. Wer mal in der Gegend um Forchheim sein sollte, kann dort ruhig einmal Halt machen. Die Karte sollte helfen, den Ort zu finden, aber man kann das Walberla eh nicht übersehen. ;)

Walberla von unten Aussicht1 Aussicht2
Aussicht3 Walberla-Tour

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mathias am :

Wenn dir solche Panoramen gefallen hätte ich den Battert (http://www.battert.de/) vorzuschlagen. Zugegeben, das sind ein paar Kilometer mehr...

Silvio am :

... noch dazu befindet man sich auf geschichtsträchtigem Boden. Der Berg kann war mit Unterbrechungen ca. 4500 Jahre besiedelt, bis in die Zeit der germanischen Völkerwanderung.

siehe: http://www.oberweilersbach.de/weilersbach/seiten/geschichte/walberla.html

oder: Markus Schußmann, "Die Kelten in Bayern", Gelbe Taschenbuch-Führer, Verlag wek, ISBN 3-934145-04-3

Dee am :

Danke für die Info. :)

mychie am :

Hast du einen gescheiten Weg nach oben gefunden? Als ich letztens dort war, endete die Wegsuche damit, dass wir einfach die direkte Linie zum "Gipfel" durch Felder, Hecke, Unterholz usw. marschiert sind...

Dee am :

Aufgang nicht, aber Abgang. ;) Wobei dies natürlich das gleiche ist. Es gibt auf der Südwestseite über Schlaiffhausen einen Zugang, der geteert ist und fast bis ganz hoch führt. Ist in Ort auch ausgeschildert.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen