Skip to content

The Amber Spyglass

Titel

The Amber Spyglass

Autor

Philip Pullman

Sprache

Englisch

Genre

Fantasy

Herausgeber

Laurel-Leaf, 2000

Seitenanzahl

465

Lyra und Will wurden zwangsweise getrennt, aber die Armee von Lord Asriel macht sich bereits auf den Weg seine Tochter aus den Händen Ihrer Mutter Mrs. Coulter zu retten. Gleichzeitig ist aber die Kirche auf dem Weg zu Lyra, um diese zu töten, damit sie die Prophezeiung der Hexen nicht erfüllen kann.

Teil 3 der Serie "His Dark Materials" ist in meinen Augen das düsterste von allen drei Bänden, aber auch das beste. Ging es im ersten Teil noch um die Abenteuer von Lyra allein, im zweiten dann um das Zusammenspiel mit Will, werden die beiden im dritten getrennt, finden wieder zusammen und bereiten die ganze Geschichte auf ein spektakuläres Ende vor.

Interessant ist, da sehr viele altbekannte Charaktere mitspielen, die einzelnen Kapitel kürzer und weniger zusammenhängend sind als zuvor. Man sieht also einmal Lord Asriel über die Schulter, dann wieder einmal Mrs. Coulter und danach Lyra und Will. Glücklicherweise sind die Kapitel so kurz, dass man am Anfang eines Abschnittes noch nicht vergessen hat, was zuvor mit dieser Person geschehen ist.

Das Ende ist - wie das ganze Buch - überraschend, die Kritik an der christlichen Kirche schön zu lesen und der dritte Teil ein sehr guter Abschluss der Trilogie. Ich kann die Geschichte wirklich jedem empfehlen. (Und bedauere es nun etwas, dass der Film keine Fortsetzung gefunden hat.)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen