Skip to content

The Invisible Man

Titel

The Invisible Man

Autor

H. G. Wells

Sprache

Englisch

Genre

Science-Fiction

Herausgeber

Dover, 1992

Seitenanzahl

110

Als Anfang Februar im tiefsten Winter der Fremde im "Coach and Horses" ein Zimmer mietet, freut man sich noch über den Gast zu dieser unwirtlichen Jahreszeit. Dann verhält er sich aber komisch: Er ist meist allein, murmelt vor sich und führt seltsame Experimente in seinem Zimmer durch. Ständig sieht man ihn mit Handschuhen, Mantel, Hut und Sonnenbrille herumlaufen und sein Gesicht ist komplett bandagiert. Als ein unerklärlicher Diebstahl passiert, stellt das Dorf den Fremden zur Rede.

Unsichtbarkeit ist sicherlich ein Klassiker des Science-Fiction, mitbegründet und geprägt durch H. G. Wells. Oft wird in neueren Science-Fictionen-Filmen aber nur auf die positiven Seiten eingegangen bzw. die Technik so erklärt, dass sie alles unsichtbar machen kann, z.B. auch Kleidung. In Wells Roman muss der unsichtbare Wissenschafter Griffin aber damit leben, dass nur er selbst unsichtbar ist. Ohne Kleidung würde er erfrieren, mit normaler Kleidung würde er sofort auffallen, weil das Gesicht fehlt. Auch laufen ständig Passanten gegen ihn und Kutschen halten nicht extra für ihn an. Die Vorteile der Unsichtbarkeit sind damit hinüber, wenn man ständig nackt herumlaufen muss.

Sehr gut stellt Wells auch den Wahnsinn dar, dem der Unsichtbare langsam verfällt. Okay, ein klein wenig wahnsinnig muss man sein, um solch ein Experiment an sich selbst durchzuführen ohne vorher an ein Gegenmittel zu denken. Dass der Wissenschaftler später dann eine Herrschaft des Terrors einführen will, hat aber sicherlich auch mit seiner Verwandlung zu tun.

Wie immer, eine sehr schöne und kurze Science-Fiction-Geschichte für zwischendurch.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen