Skip to content

ATI-Treiber 8.42.3 veröffentlicht

Normalerweise ist ein kleines Treiberupdate wahrscheinlich keine eigene News wert. Version 8.42.3 für ATI-Grafikkarten ist aber der zweite stabile Treiber nach der Öffnung der Spezifikationen, der sehr viele neue Funktionen mitbringt - und diesmal nicht nur für R600-Nutzer (Radeon HD 2900XT).

Die erste Treiberversion 8.41.7 zielte speziell auf R600-Nutzer ab, auch wenn es für R300- und R500-Chips Leistungsverbesserungen gab. Die neue Version 8.42.3 behebt dagegen auch viele alte Probleme und nützt (fast) allen ATI-Nutzern. Vor allem ist nun endlich AIGLX mit dem ATI-Treiber möglich, welches man für einen reibungslosen Ablauf von Gutsys 3-D-Desktop Compiz benötigt. Daneben wird auch der neue X-Server 1.4 unterstützt, das Abspielen von Videos verbessert und weiter an der Leistungsschraube gedreht.

Wer den neuen Treiber nutzen möchte, kann die Wiki-Anleitung nutzen. Vorher muss aber natürlich noch der ATI-Treiber 8.42.3 heruntergeladen werden.
Um AIGLX und Compiz zu nutzen, muss man etwas von der Anleitung im Wiki abweichen. Im Abschnitt "Treiber umstellen" entfernt man die beiden Einträge Option "Composite" "Disable" und Option "AIGLX" "off" bzw. fügt diese erst gar nicht hinzu.
Zusätzlich muss man den Treiber noch auf die Whitelist von Compiz setzen. Dazu öffnet man die Datei /etc/xdg/compiz/compiz-manager in einem Editor mit Root-Rechten und ändert die erste Zeile in WHITELIST="nvidia intel ati radeon i810 fglrx". Alternativ kann man auch die Datei /home/BENUTZERNAME/.config/compiz/compiz-manager (BENUTZERNAME ersetzen und Ordner compiz ggf. erstellen) mit dem Inhalt SKIP_CHECKS=yes anlegen.

Quellen: AMD 8.42 Driver Brings Fixes, AIGLX!, ATI 8.42.3 Is Out - AIGLX Support!, fglrx 8.42.3 - finally with AIGLX support

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tobi am :

Sehe ich das richtig, dass ausgerechnet der Mobilityâ„¢ Radeonâ„¢ 9700 nicht von diesem Treiber unterstützt wird?

http://www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.42.3.html

Dee am :

Ich nehme eher an, dass es sich da um einen Fehler handelt, denn die Mobility 9700 hat meines Wissens keine Besonderheit gegegenüber den anderen Karten oder der normalen 9700. Daher einfach testen, aber ggf. vorher Daten sichern. :)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen