Skip to content

Wochenrückblick KW 43 - Nachlese

Wie angekündigt hier noch ein paar Nachrichten als Nachtrag vom Wochenende.

Ubuntu

Linux Mint 4.0 Daryna BETA 021 released
Linux Mint ist eine Variante von Ubuntu, die vor allem mehr Codecs vorinstalliert mitbringt. Die neue Version 4.0 mit Codename Daryna ist nun als Beta-Version erschienen. Das mintUpdate stuft die Sicherheitsupdates in Gefahrenklassen ein, wie sicher die Aktualisierung für das eigene System ist oder ob Unstabilitäten auftreten könnten. Schön wäre für die Zukunft auch eine Übersicht, wie hoch die Gefahr ist, wenn man das Update nicht einspielt.
Weitere Berichte: ReviewLinux.com: Linux Mint 4.0 - An Elegant Linux

Ubuntu 7.10 Gibbon swings on the Asus Eee
Der Asus Eee-Laptop ist als Gegenstück zum OLPC-Projekt gedacht und wird normalerweise mit Xandros Linux ausgeliefert. Ein paar Bastler haben sich gedacht, dass man auf dem Gerät auch Ubuntu Gutsy Gibbon installieren könnte und berichten ausführlich über den Test und diverse Probleme.

Nachlese zur Ubuntu Open-Week
Wer einer der Sitzungen der Ubuntu Open-Week im IRC-Channel beigewohnt hat, wird wissen, dass die Veranstaltung wie immer ein voller Erfolg war. Vor allem die "Ask Mark"-Sitzung, bei der man Mark Shuttleworth allerlei Fragen stellen konnte, war gut besucht. Wer die Logs lesen möchte, findet diese auf den jeweiligen Unterseiten, die in der Übersicht auf der class="english">Wikiseite gelistet sind.

Linux und Open Source

Dickes Linux-Handbuch als Download und für die Online-Lektüre
Der Verlag Galileo Computing bietet eine korrigierte Auflage des Buches "Linux - das distributionsunabhängige Handbuch" zum kostenlosen Download an. Auf über 1100 Seiten findet man sehr viel Linux-Wissen, das sich sowohl dem Anfänger als auch dem Profi mitteilt. (Forenthread)
Weitere Berichte: Linux-Handbuch zum Download freigegeben

FSF Compliance Lab online meeting addresses license questions
Diese Woche hielt das Free Software Licensing and Compliance Lab eine öffentliche IRC-Sitzung ab, bei der allerlei Fragen zur GPLv3 gestellt und aufgeklärt werden sollten. Vor allem auf die Evans-Umfrage ging man ein, die nachweisen wollte, dass die GPLv3 bisher nur von wenigen Projekten adoptiert wird.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen