Skip to content

Darf ich E-Mails veröffentlichen?

Ich sehe es immer wieder (in den letzten Wochen häufiger), dass Personen in Foren, Blogs oder anderen Medien E-Mails von Leuten veröffentlichen, die ihnen etwas zugeschickt haben. Aus dem Anlass möchte ich auf diese sehr schöne Anleitung von Advisign hinweisen, denn man kann es recht kurz zusammenfassen:

Man darf E-Mails im Normalfall nur mit Einwilligung des Absenders veröffentlichen.

Ohne diese Einwilligung fällt eine private E-Mail unter das Persönlichkeitsrecht und darf maximal anonymisiert veröffentlicht werden. Und "anonymisiert" heißt nicht, dass man nur den Namen weg lässt, sondern dass man die E-Mail so kürzt, dass man nicht mehr auf den Urheber schließen kann.

Natürlich darf man eine E-Mail zitieren und mit eigenen Worten zusammenfassen. Aber auch dann nur unter dem Gesichtspunkt der Anonymisierung.

Bei geschäftlichen E-Mails gilt bei einer Veröffentlichung in etwa das Gleiche, außer die Gemeinschaft hat ein außerordentliches Interesse am Inhalt, sodass das Persönlichkeitsrechts des Absenders überwiegt.

Was mich aber vor allem stört an der Sache: Die Verletzungen, die ich gesehen habe, wurden von Open-Source- und Freie-Software-Nutzern begangen. Also Menschen, denen Freie Inhalte (und damit sind vor allem Freie Lizenzen gemeint) wahrscheinlich etwas bedeuten. Nur gerade von diesen würde ich so ein Verhalten nicht erwarten.

PS: Gleiches gilt auch für die immer wieder auftretende illegale Benutzung von Bildern, die in diversen Blogs auftauchen und aus dem Netz "geklaut" wurden. Nach dem Motto: "Es steht im Netz, also ist es gemeinfrei." Diese Denkweise muss dringend aufhören, wenn Freie Inhalte irgendwann irgendwo landen sollen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd am :

Der letzte Punkt mit den Bildern ist vor ner Weile nem guten Bekannten von mir passiert...

http://stadt-bremerhaven.de/abmahnung-wegen-bockwurstbild/

Dee am :

Ich hab die Kommentare dort nicht gelesen, ggf. schreibt der Autor da noch etwas anderes, aber "Passt auf, dass ihr nur lizenzfreie oder eigene Fotos nutzt!" kann ich nicht unterschreiben. Es muss "Passt auf, dass Ihr nur korrekt lizenzierte, lizenzfreie oder eigene Fotos nutzt." heißen.

"Korrekt lizenziert" heißt man hat eine Lizenz legal erworben. Entweder durch einen Kauf (der Lizenz, nicht des Werkes!) oder weil die Lizenz des Werkes, wie zum Beispiel CreativeCommons, diese implizit gewährt.

Bernd am :

Wie auch immer, war mir jedenfalls eine Lehre, da genauer drauf zu schauen bei meinen eigenen "Projekten".

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen