Skip to content

Update: Ergänzendes zum Thema Brettspiele

Via Dirks Logbuch hab ich davon erfahren, dass der Chaosradio Express in der aktuellen Folge den Brettspielentwickler Marcel-André Casasola Merkle zu Gast hat. Moderator und Gast reden 2 1/2 Stunden über alte und neue Brettspiele, über deren Stellenwert in der Gesellschaft und vieles mehr. Leider haben mir im Beitrag einige wichtige Linktipps gefehlt, die ich hier ergänzen will.

Zum ersten ist unbedingt Hall 9000 zu erwähnen. Die Seite ist für mich vor allem wegen der zahlreichen Spielekritiken und der Kurzspielregeln oft sehr hilfreich, wenn ich mich vorab über einen potentiellen Kaufkandidaten informieren möchte. Die restlichen Bereiche der Seite (z.B. Forum) sind leider etwas verwaist oder veraltet.

Ein zweite Anlaufstelle für neue Spiele ist für mich das kostenlose (leider nicht freie) Magazin Gelegenheitsspieler. Vierteljährlich gibt es Rezensionen über neue Spiele. Dummerweise verpasse ich die aktuelle Ausgabe grundsätzlich um ein halbes Jahr, weil die Seite keinen Newsfeed hat und ich daher von selbst immer nachschauen muss, ob es etwas Neues dort gibt.

Wer lieber etwas für die Ohren hätte (ich schaue dabei speziell in ein südliches Nachbarland) kann sich auch den Spiele-Podcast anhören. Dort werden monatlich neue Spiele besprochen. Auch hier gibt es keinen Newsfeed, aber immerhin einen Link für Podcastreader.

Kleiner Nachtrag: Zum einen gibt es doch einen RSS-Feed für Gelegenheitsspieler. Da der aber nicht in der Browserleiste auftaucht, sondern nur der Seite ganz unten als Link, habe ich ihn immer übersehen. Der zweite Hinweis betrifft den Spiele-Podcast: Unbedingt anhören! Ich habe eben bei der Rezension von Schwarzes Gold Tränen gelacht. Insgesamt scheinen die (meist) vier Rezensenten ordentlich Spaß zu haben bei den Testspielen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Deimeke am :

Danke für die Links, den Podcast höre ich mir sehr gerne einmal an, schade nur, dass die die Nummern nicht im Dateinamen haben ... ich würde die gerne chronologisch hören.

Dee am :

Am besten bei den Machern mal nachfragen, ob sie die Ausgaben zukünftig nummerieren können. Wobei es bei den unabhängigen Rezensionen ja nicht ganz so wichtig ist, dass man diese in der richtigen Reihenfolge hört, auch wenn es schön wäre, wenn man die Spiele aus 2010 von denen aus 2007 unterscheiden könnte.

Dirk Deimeke am :

Yip, das werde ich auch tun. Es wäre nur ärgerlich, wenn Du die Rezension eines Erweiterungspacks vor der Rezension des zu Grunde liegenden Spiele hörst.

Eine laufende Nummer würde ja reichen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen