Skip to content

Programm zur Ubucon online und Anmeldung möglich

Wie ich gerade „zufällig“ sehe, ist das Programm zur Ubucon 2011 nun online. In etwas mehr als fünf Wochen ist es soweit und an drei Tagen können wieder alle deutschsprachigen Linux-Nutzer dieser Welt in Leipzig vielen Vorträgen lauschen, bei Workshops mitmachen oder in Diskussionsrunden ihre Meinung zum Besten geben.

Ich sage im Übrigen mit Absicht „Linux-Nutzer“, weil die Ubucon nur mit sehr wenig reinen Ubuntu-Vorträgen aufwarten kann, was ich durchaus positiv sehe. Ubuntu ist zwar eine oft genutzte Distribution, aber wenn jemand einen Vortrag zu Firefox hält, wird der auch auf Fedora, openSUSE oder ArchLinux übertragbar sein.

Ich selbst bin auch mit ein paar Vorträgen am Start. So will ich in einer kleinen LaTeX-Diskussionsrunde auf Anfängerprobleme eingehen und wie man diese lösen kann. Am Samstag erkläre ich ein kleines bisschen, wie dot funktioniert und am Nachmittag findet eine Diskussionsrunde mit anderen Open-Source-Projekt-Leuten statt, auf die ich mich besonders freue.

Ich hoffe, ich komme auch noch zum Anhören einzelner Beiträge, aber das sollte möglich sein. Mich interessieren diesmal weniger die praktischen Themen, sondern mehr Sachen wie Open-Source-Lizenzen oder Freie Software im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft. Interessanterweise liegen die Vorträge, die ich gerne hören will, alle so, dass sie sich nicht überschneiden. Was ein Zufall! ;)

Jeder Besucher, Helfer und Referent kann sich dann auch gleich wie gewohnt anmelden. Ich bin gespannt, wie viele Leute kommen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen