Skip to content

Fünfter freiesMagazin-Programmierwettbewerb beendet

Vor zwei Monaten hatte ich den fünften Programmierwettbewerb von freiesMagazin eingeläutet und war gespannt, wie die Resonanz auf die vom sonstigen Schema abweichende Aufgabe ist. Insgesamt war es wie erwartet, auch wenn ich mir doch etwas mehr Teilnehmer gewünscht hätte.

Von den sechs Teilnehmern wollten dann nur noch fünf an der Entscheidung teilnehmen. Die Gründe, wieso Nummer 6 den Beitrag zurückgezogen hat, veröffentliche ich hier natürlich nicht. Wenn man sich die Bewertung der anderen Programme aber anschaut, wäre es gar nicht so schlimm gewesen.

Insgesamt fand ich die eingereichten Beiträge etwas ... hm, ich will nicht erschreckend schreiben, aber was die Bugs angeht, ist tatsächlich noch Optimierungspotential vorhanden. Ich verdiene mein Brot ja auch mit Software und muss wirklich immer darauf achten, keine Fehler einzubauen, da die Kunden nicht sonderlich glücklich darüber wären. Und damit meine ich nicht unglücklich im Sinne von sie gehen nur zu einem anderen Anbieter, sondern die können im schlimmsten Fall ein paar Hundertausend Euro damit gegen die Wand fahren – und gehen danach zu einem anderen Anbieter.

Fehler bzw. die Vermeidung davon ist bei meiner Arbeit also das oberste Gebot. Daher war ich bei der Fehlersuche wohl auch sehr kritisch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich anfangs nicht extra Fehler gesucht habe. Bei der normalen Verwendung der Programme bin ich aber über den einen oder anderen gestolpert und habe dann natürlich etwas weiter gebohrt.

Meine Lösung ist im Übrigen sicher auch nicht optimal und fehlerfrei. Eigene Fehler zu finden, ist natürlich nicht so einfach. Und immer da, wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Das ist völlig normal! Man muss nur daraus lernen und darf sie nicht wiederholen.

Aber ich freue mich, dass überhaupt jemand am Wettbewerb teilgenommen hat. Vor allem die spiralförmige Wortwolke von Steve Göring hat mir gefallen. Ich hatte mir auch den Kopf zerbrochen, wie man die Worte denn selbst am besten gut anordnen kann. Aber auf eine Spirallösung bin ich nicht gekommen.

Naja, der nächste Wettbewerb steht schon in meinem Kopf fest und wird wohl im Oktober starten, wenn ich die Engine und alles drumherum bis dahin fertigstellen kann. Und nein, es wird nicht Ricochet Robots

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen