Skip to content

Auf Mailingliste unerwünscht?

Einige Funktionen, die mir von Dienstleistern angeboten werden, finde ich ja gut. Zum Beispiel auch Informationen darüber, wo ich noch Daten liegen habe. Dass ich aber jeden Monat eine E-Mail bekomme, bei der explizit hervorgehoben wird, wie man den Dienst kündigt, wundert mich das etwas.

Konkret geht es um die Mailingliste von lists.ubuntu.com. Jeden Monat erhalte ich eine E-Mail, die sehr hervorgehoben am Anfang die Worte

* Wenn Sie sich austragen wollen: LESEN SIE DIESE E-Mail! *

trägt. Man könnte fast meinen, man bittet mich darum, mich endlich auszutragen.

Der Bitte komme ich nun gerne nach. Der Grund ist weniger die E-Mail an sich, sondern eher, was in der E-Mail steht. Ganz am Ende werden nämlich alle Mailinglisten aufgeschlüsselt, mitsamt der angemeldeten E-Mailadresse und … ta ta, dem Passwort.

Jeder, der die Mail mitliest, kann also die komplette Mailinglistenverwaltung von mir übernehmen und Sachen ändern, mich entweder zuspammen durch unsinnige Anmeldungen oder – was sozial etwas schlimmer wäre – auf der Mailingliste in meinem Namen Unsinn schreiben.

Update 02.10.2012: In den Kommentaren wurde ich darauf hingewiesen, dass man meine Anmeldung nicht benötigt, um in meinem Namen etwa auf der ML zu posten. Man kann sich auch einfach unter einem fremden Namen neu anmelden. Die angezeigte E-Mailadresse muss ja nicht zwingend etwas mit der Person zu tun haben.

Da ich die Mailingliste eh nur sporadisch lese und dort noch nie etwas geschrieben habe, melde ich mich also komplett ab …

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

The Compiler am :

Das ist so Standard bei Mailinglisten mit Mailman, ich krieg jeden Monat ~10 davon. Kannst du aber auch in den Einstellungen ändern.

Beim Eintragen heisst es explizit: "You may enter a privacy password below. This provides only mild security, but should prevent others from messing with your subscription. Do not use a valuable password as it will occasionally be emailed back to you in cleartext."

Und wie soll mit dem Passwort denn bitte jemand in deinem Namen auf die Liste posten können? Das seh ich jetzt nicht ganz ein.

Fredo am :

Der deutliche monatliche Hinweis auf die Abmeldeprozedur ist vermutlich eine Reaktion darauf, dass auf Mailinglisten alle paar Monate eine E-Mail rumgeht, in der irgendjemand wieder darum bittet, abgemeldet zu werden – und dann eine Flut von Antworten auslöst, in denen erst fünf bis zehn andere auch darum bitten, ausgetragen zu werden, bis dann eine Flut von E-Mails kommt, in denen steht, wie man das bitteschön auch alleine machen kann, und dass man dafür nicht die Liste zuspammen soll.

xabbu am :

Du hättest bei der Anmeldung und natürlich auch danach diese Erinnerungsemail abbestellen können, in der Standard Einstellung bekommst du diese Email einmal im Monat als Erinnerung das du noch auf einer Mailingliste angemeldet bist. Diese Mail mit deinem persönlichen Passwort bekommst nur du und niemand anders auf der Mailingliste. Natürlich kann man die Mail abfangen und dein Passwort benutzen, was im Normalfall aber sehr unwahrscheinlich ist. Und natürlich kann man mit dem Passwort nicht viel machen außer du verwendest überall das selbe. Was man natürlich nicht machen sollte. Auch benötig man nicht das Passwort um theoretisch unter deinem Namen auf der Mailingliste zu posten.

Dee am :

Den Hinweis beim Anmelden hatte ich natürlich nicht mehr im Kopf. Aber gut, dass es dabei steht. Liest aber wahrscheinlich nicht jeder.

Zu Deiner Frage: Derjenige kann sich dann doch anmelden und die E-Mail-Adresse ändern (auf etwas, was ähnlich klingt) und dann von dort aus posten, oder? Ich gebe zu, dass der Aufwand dafür wohl nicht zum Ertrag steht.

Dee am :

Ja, ich sehe es gerade in den Einstellungen einer anderen ML, dass es dafür einen Haken gibt. (Interessanterweise ist der bei der ML genauso eingestellt und ich bekomme da keine monatliche E-Mail. Sonst wäre mir das wohl schon eher aufgefallen.)

Mir geht es auch eher darum, dass überhaupt ein Passwort per E-Mail verschickt wird. In meinen Augen ist das etwas, was eine Web-Software heute einfach nicht mehr machen sollte.

Wegen der letzten Aussage: Stimmt, ich kann mich wahrscheinlich unter (theoretisch) Deinem Namen an der ML neu anmelden. Die E-Mail-Adresse muss ja nichts mit dem Namen zu tun haben. Werde ich oben gleich ergänzen. Danke.

karl am :

Ich hab sowieso noch nie verstanden, warum diese völlig überflüssige und nervige Einstellung überhaupt standardmäßig gesetzt und dann nicht mal nicht durch die jeweiligen Administratoren deaktiviert wird. Dafür müsste man alle schlagen - sowohl die Admins als auch die Mailman-Developer (aber dämliche Voreinstellungen gehören ja heute zu guter Software irgendwie dazu).

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen