Skip to content

Live-Stream der ARD geht nicht immer unter Linux

Chrissss berichtet in seinem Blog darüber, dass die ARD nun einen Live-Stream ihres Programmes sendet. Nachteil: Unter Linux ist er standardmäßig nicht brauchbar, da die letzte von Adobe unterstütze Flash-Version 11.2 r202 scheinbar zu alt ist und die meisten Browser darauf zugreifen. Abhilfe konnte er schaffen, indem er das bei Chrome mitgeliefert PepperFlash den Browsern unterschiebt.

Sicherlich ist das eine Lösung, aber eigentlich ist es nur ein Workaround. Die Frage ist doch viel eher, wieso die ARD den Live-Stream so sendet, dass er mit Adobe Flash 11.2 nicht geht. (Manche mögen fragen, wieso man überhaupt Flash braucht, aber das ist eine andere Diskussion, die ich hier nicht führen will.)

Ich habe jedenfalls die ARD angeschrieben (Kontaktadressen findet man auf der Live-Stream-Seite unten) und sie darauf aufmerksam gemacht, dass es da ein Problem gibt. Getestet habe ich es unter Xubuntu 12.04 64-Bit mit Firefox 17.0.1 und Opera 12.12.

Ich kann nur jedem empfehlen, der das Problem auch hat, die ARD darauf hinzuweisen. Ansonsten erfahren die davon nicht bzw. denken, es handelt sich um Einzelfälle. Es wäre schön, wenn man für den (für einige Menschen) gestiegenen Rundfunkbeitrag von 53 Euro im Quartal auch etwas wieder bekommt.

Ggf. kann man es ja mir den verschiedenen Flash-Plugins (Gnash, swfdec, PepperFlash) mal allgemein testen, ob das besser klappt. Vielleicht kommt man dann wirklich mal von Adobe los …

Trackbacks

deesaster.org am : Live-Stream des ZDF geht unter Linux

Vorschau anzeigen
Anfang des Jahres startete die ARD ihren Live-Stream im Netz. Was prinzipiell für alle GEZ-Zahler (also inzwischen alle Menschen Haushalte in Deutschland) gut klingt, funktioniert dummerweise unter Linux nicht so einfach. Nur mit Chrome oder einem Workaro

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

plantoscha am :

Schonmal die Mobil Version (HTML5) probiert?

http://m.daserste.de/#live

Läuft bei mir fein.

Dee am :

Dort sehe ich auch nur ein schwarzes Bild und keinerlei Reaktion. Muss ich für HTML5 irgendwas Besonderes einstellen? Eigentlich sollte Firefox 17 das ja können, hätte ich gedacht.

Welchen Browser (Version) und welches System nutzt Du?

kero am :

Das ist in der Tat ärgerlich. erstaunlich das so was vorher nicht mal getestet wird. Mit Chrome und 11.5.31.5 läuft es jedenfalls unter 12.04. Mit 11.2.202.258 und firefox läuft nichts.

holger am :

Ich nehme einfach VLC und diese Remote-Adresse:
rtsp://daserste.edges.wowza.gl-systemhaus.de/live/mp4:daserste_int_1600

Geht astrein!

DeKa am :

Das schreibt die ARD dazu:

Hallo Herr Ka,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Problematik ist uns bekannt - wir werden mit Hochdruck daran arbeiten, den Livestream auch Linux-Usern bereitstellen zu können.
Einstweilen bitten wir noch um etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Das Team der DasErste Mediathek
http://mediathek.daserste.de/
DasErste.de

Dee am :

Bei mir haben sie sich auch gemeldet und wollen das Problem untersuchen. Ich bin gespannt …

Dee am :

Das ist aber nicht Adobe Flash 11.5.31.5, oder? Wenn doch, woher kommt das? Adobe stellt doch keine neuen Versionen mehr zur Verfügug.

Dee am :

Sicher auch eine Lösung und vermutlich sogar schöner als den Stream im Browser anzuschauen. Ist aber eigentlich auch nur ein Workaround. Da ich (noch) kein VLC installiert habe und versuche nur ein Multimedia-Werkzeug installiert zu haben, hoffe ich erstmal auf eine Lösung seitens der ARD. (Ich weiß, dass VLC eigentlich DER Video-Player ist, der alles kann, aber bisher tut Parole noch seinen Dienst.)

Justux am :

Totem und Parole sollten das auch können. In Parole einfach strg + L bzw "open location" und die URL eingeben.

Dee am :

Hatte es mit Parole wie gesagt probiert und da passiert einfach gar nichts außer einem schwarzen Bild. Ggf. fehlt ein Codec, ich hatte aber eigentlich alle installiert, die es gibt.

Justux am :

Habe es grad nochmal probiert und bei mir funktioniert es... (Wie im andern Artikel bereits geschrieben mit Xubuntu 12.10) Bekommt man während des Abspielens oder sonst irgendwie heraus welcher Codec da grade genutzt wird?

Ahoi am :

Also irgendwie scheine ich das glück zu haben, dass die flashplayer version 11.2.202 bei mir mitlerweile die mediathek und die streams abspielt....
Und dann gelegentlich mal doch nicht.

Ich weiche mittlerweile auf mediathekview aus, wo allerdings das vorspulen in einem film nicht flüssig abläuft.

Dee am :

In Parole nicht, glaube ich. Wenn Du Totem samt der Totem-Plugins installierst hast, kannst Du unter "Datei -> Eigenschaften" den Video- und Audiocodec ablesen.

Bonsai am :

Also ich weiß gar nicht was du hast. Bei mir (Firefox, keine besonderen Einstellunnden) funktioniert es tadellos...

Papamatti am :

Der Crome hat Flash eingebaut und unterstützt h264...

http://helpx.adobe.com/flash-player/kb/flash-player-google-chrome.html

kontakt am :

hast du an "webmaster" oder an "daserstemediathek" geschrieben? nicht dass die mail unnötig verteilt werden

Dee am :

webmaster, da die Mediathek ohne Probleme läuft. Interessanterweise kam die Antwort, dass sich darum gekümmert wird, aber vom Mediathek-Team. Also scheinen die das intern schon selbst ordentlich zu verwalten.

Dee am :

Jupp, das ist ja das im Ausgangsposting erwähnte Pepper-Flash. Google und Adobe arbeiten da eng zusammen. So eng, dass das Resultat eine Flash-Version ist, die nicht allen Linux-Nutzern angeboten wird.

Ahoi am :

Ich habe mich getäuscht, der Live Strem geht auch bei mir nicht.
Allerdings wird gelegentlich der Stream uter der Rubrick Fernsehen in der Mediathek übertragen. Dieser Stream funktioniert.

Das gleiche Probelm hatte die Mediathek bis vor kurzem aber auch, bleibt also zu hoffen, dass sich das Probelm bald löst...

In Mediathekview tauchten die aktuellen Streams leider auch nicht auf.

Anette Lack am :

Hej, ich bin total frustriert und hoffe, hier kann mir jemand helfen: Seit diese neue Allround-Livestream-Seite läuft, funktioniert der bei mir überhaupt nicht mehr. Habe schon das Team bei der ARD angemailt. Die sagen, sie haben nichts verändert. Müssen sie aber, denn vorher ging alles problemlos.

Ich arbeite mit Apple, Tiger 0S X 10.4. Der Adobe Flash Player ist der aktuellste, habe ich gerade überprüft. Mein Browser ist Safari. - Das Team hat mir empfohlen, mit Firefox zu arbeiten, aber sobald ich da die ARD-Seite öffne, geht die Seite zu.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Herzlicher Gruß, Anette Lack

Dee am :

Hallo Annette,

welche Adobe-Version nutzt Du genau? Und welche Firefox-Version hattest Du getestet? Funktioniert Flash denn im Firefox auf anderen Webseiten? (ARD-Mediathek z.B.)

Ich nehme an, Apple hat auch automatische Updates. Daher kann es sein, dass Apple doch irgendetwas im Hintergrund aktualisiert hat (z.B. die Flash-Version), sodass es jetzt nicht mehr geht.

In wie weit äußert sich denn das nicht funktionieren in Safari? Absturz, schwarzes Bild, gar keine Reaktion?

Gruß Dee

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen