Skip to content

Humble Indie Bundle 8 erschienen

Keine Woche nach dem Ende der letzten Humble-Bundle-Aktion startet eine neue Runde: 7 Spiele für Linux, Mac und Windows buhlen um die Gunst der Spielerherzen. Ganz im Sinne des Slogans „You can't spell great without 8.”

Seit gestern kann man das neue Humble Indie Bundle 8 kaufen. Wie bei allen Humble Bundles sind die Spiele DRM-frei und laufen unter Linux, Mac und Windows. Jeder kann den Preis selbst bestimmen und in variablen Anteilen auf die Entwicklerstudios, die Humble-Anbieter, die Electronic Frontier Foundation und die Charity-Organisation Child's Play verteilen.

Sieben Spiele als Linux-Debut

„Dear Esther“ ist kein typisches Videospiel sondern eher eine Erfahrung. In der Ich-Perspektive erkundet man ohne Gedächtnis eine einsame Insel, auf der in der Ferne ein geheimnisvoller Leuchtturm blinkt. Stück für Stück findet man Gegenstände, die man zusammenpuzzeln muss, um hinter das Geheimnis der Insel und der eigenen Identität zu kommen. Das Spiel hat zahlreiche Preise gewonnen, u.a. in den Kategorien „Beste Erzählweise“ und „Visual Art“.

Achtung: „Dear Esther“ existiert derzeit nur als CodeWeaver-Portierung, d.h. als Windows-Spiel, das mit einem Wine-Wrapper ausgeliefert wird. Eine native Portierung ist aber bereits in Arbeit und wird es vermutlich noch vor Ablauf der Zwei-Wochen-Frist geben.

„Thomas Was Alone“ ist ein Spiel über Freundschaft in einem andersartigen Design. Als kleines Rechteck bahnt man sich in dem Jump'n'Run-Geschicklichkeitsspiel anfangs alleine seine Weg durch die Welt, um später neue Freunde zu gewinnen, die einem beim Bestehen des Abenteuers helfen.

„Capsized“ ist ein grafisch sehr schönes Action-Jump'n'Run. Als gestrandeter Astronaut auf einem fremden Planeten versucht man in der einem feindlich gesonnenen Umwelt zu überleben und die eigenen Crew-Mitglieder zu retten.

„Awesomenauts“ ist ein sehr bunter 2D-Jump'n'Run-Shooter im Comicstil. Mehrere Helden mit verschiedenen Fähigkeiten und eigenem Teamsong stehen zur Auswahl. Zusätzlich gibt es einen Multiplayer-Modus.

Den Stil von „Little Inferno“ erkennt man als World of Goo-Spieler sofort wieder. Dieses Mal sprüht das Herz jedes Pyromanikers Funken, wenn er das Spiel sieht: Einziges Ziel des Spiels ist es Gegenstände in einem Kamin zu verbrennen. Hierfür bekommt man Geld, für das man sich tolle neue Sachen kaufen kann – um sie dann wieder zu verbrennen.

Wer mehr als den Durchschnitt zahlt (aktuell 5,63 US-Dollar), bekommt das „Proteus“ dazu. Das Spiel zeigt eindrucksvoll, wie man mit Pixelgrafik wundervolle Welten erschaffen kann. Zusammen mit einem großartigen Soundtrack kann man sich leicht in den zufallsgenerierten Welten verlieren. Das Spiel konnte einige Preise gewinnen, u.a. für „Best Audio“ und „Most Amazing Game“.

Ebenso gibt es „Hotline Miami“ dazu, wenn man mehr als der Durchschnitt zahlt. Es handelt sich dabei um einen sehr schnellen strategischen Top-Down-Shooter, bei dem man nur wenige Millisekunden Zeit hat, zu reagieren. Zum falschen Zeitpunkt die falsche Taste gedrückt und man darf von vorne anfangen. Frustration und Motivation geben sich hier die Klinke in die Hand.

Zusätzlich gibt es zu den Spielen „Dear Esther“, „Thomas Was Alone“, „Capsized“, „Awesomenauts“, „Little Inferno“ und „Proteus“ den jeweiligen Soundtrack als MP3 und verlustloses FLAC-Format zum Download.

Die Sprache der meisten Spiele ist Englisch, einzig „Hotline Miami“ und „Little Inferno“ stehen beim Direktdownload in Deutsch zur Verfügung. Nutzt man die Steam-Versionen, sind „Little Inferno“ und „Awesomenauts“ in Deutsch.

Hinweis: Alle Spiele liegen nur als 32-Bit-Version vor. Zur Benutzung auf 64-Bit-Systemen benötigt man unter Umständen die 32-Bit-Bibliotheken.

Bundle erwerben

Die Spiele stehen nach dem Kauf für Linux als Direkt-Download oder BitTorrent-Link zur Verfügung. Zusätzlich können die Spiele auch über das Software-Center installiert werden. Ebenso gibt es für alle Spiele Steam-Keys.

Bezahlen kann man wie immer über Paypal, Google Wallet oder Amazon Payments. Ganz neu ist auch die Bezahlung mit Bitcoins. Das Angebot besteht noch bis zum 11. Juni 2013.

Achtung: Vor dem Kauf sollte man zu allen Spielen die Systemvoraussetzung für Linux lesen.

Persönlicher Eindruck

„Dear Esther“ steht schon seit zwei Jahren auf meiner Spielliste, aber bisher gab es das Spiel nicht unter Linux. Allein deswegen habe ich mir das Bundle gekauft.

„Thomas Walks Alone“ überzeugte mich in den ersten Levels mit sehr viel Humor und eine guten Off-Stimme.

„Hotline Miami“ ist nichts für mich. Taktik-Shooter sind einfach nicht mein Ding.

Mit „Proteus“ konnte ich auch nicht so viel anfangen. Ist wohl wirklich eher ein Kunstspiel.

„Little Inferno“ dagegen – obwohl es auch kein richtiges Spiel ist – weiß mit sehr viel Humor zu überzeugen. Ja, man tut nichts sinnvolles, aber das ist genau der Sinn des Spiels. Die Sozialkritik ist einfach nicht zu überhören (wie schon bei World of Goo) und sehr nett verpackt. Unbedingt anspielen!

„Capsized“ und „Awesomenauts“ könnten gut sein, dafür habe ich beide aber viel zu kurz gespielt, um etwas genaues sagen zu können.

Fazit: Es gab schon bessere Bundles ja. Aber wegen „Dear Esther“, „Thomas Walks Alone“ und „Little Inferno“ hat sich das Bundle für mich auf alle Fälle gelohnt.

Trackbacks

deesaster.org am : Dear Esther – Briefe eines Unbekannten

Vorschau anzeigen
Das Spiel Dear Esther gibt es bereits seit 2010. Die Linux-Version, die einen Wine-Wrapper nutzt, ist aktuell im Humble Indie Bundle 8 enthalten. Der Artikel soll das ungewöhnliche Spiel vorstellen. Die Geschichte Die Spielfigur „erwacht“ auf einer Inse

deesaster.org am : Update zum Humble Indie Bundle 8

Vorschau anzeigen
Wie üblich gab es eine Woche nach der Veröffentlichung des Humble Indie Bundle 8 ein Update, welches 4 weitere Spiele dem Bundle hinzufügte. Diese erhält man, wenn man mehr als den aktuellen Durchschnitt zahlt bzw. bereits zahlte. „Tiny & Big in Grandpa's

deesaster.org am : Humble Indie Bundle 9 erschienen

Vorschau anzeigen
Es ist schon wieder drei Monate seit dem letzten Humble Indie Bundle her. Die meisten Spiele sind sicherlich schon durchgespielt, da freut es, dass die Humble-Macher mit Nummer 9 nachlegen. Seit vorgestern kann man das neue Humble Indie Bundle 9 kaufen. W

deesaster.org am : Humble Bundle for PC and Android 8

Vorschau anzeigen
Weihnachten naht und was passt da besser, als ein paar Holzscheite zu hacken und im eigenen Kamin zu verfeuern? Vorher kann man man noch etwas Base Jumping betreiben und sich dabei über die Anomalie in einem kunterbunten Schachspiel wundern. Wonach klingt

deesaster.org am : Humble Bundle: PC and Android 9

Vorschau anzeigen
Bereits zum neunten Mal präsentieren die Humble-Macher zahlreiche Spiele in ihrer Sammlung, die nicht nur plattformübergreifend auf Windows, MacOS X und Linux laufen, sondern diesmal auch auf Android. Humble Bundle: PC and Android 9 Wie in der Einleitung

deesaster.org am : Humble Weekly Sale mit neun Linux-Spielen

Vorschau anzeigen
Mit „Masse samt Klasse“ kann man den aktuelle Humble Weekly Sale beschreiben. Insgesamt zwölf Spiele, von denen neun auch unter Linux spielbar sind, werden diese Woche angeboten und sollen kurz vorgestellt werden. Das neue Weekly Bundle bietet neun Spiel

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Oskar am :

Ich habe mir das Bundle extra noch nicht gekauft, da mich die Beschreibung nicht anmacht und ich erstmal deine Meinung hören wollte. Wirst du noch eine Empfehlung abgeben?

Dee am :

Ich habe am Ende vom Beitrag noch einen „Persönlichen Eindruck“ hinterlassen. Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter …

freundhansen am :

Sind alle Spiele proprietäre Software?
Was sind die Lizenzen?

Dee am :

Ja, soweit ich weiß, sind alle Spiele sind proprietär. Keine Lizenz, normales Copyright.

freundhansen am :

Ich habe eine Anfrage an die Dear Esther Entwickler geschickt, ob sie schon mal darüber nachgedacht haben, ihr Spiel unter der GPL zu lizenzieren.
Die gesamte Kunst des Spieles würde unter ihrer Kontrolle bleiben - vielleicht habe ich ja Erfolg, wer weiß.
Ein proprietäres Spiel ist aber keine Option für mich.

dakira am :

Der fantastische Hotline Miami Soundtrack liegt als ogg im Spielverzeichnis und kann auch auf soundcloud gehört werden.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen