Skip to content

Ubuntu Core Apps Hack Days

Aktuell finden bis zum 25. Juli 2013 die Ubuntu Core App Hack Days statt. Ziel der Veranstaltung soll es sein, die Kernkomponten des Mobilsystems Ubuntu Touch auf einen vorzeigbaren und benutzbaren Zustand zu bringen.

Planung

Bereits seit dem 10. Juli 2013 sind die Hack Days, zu denen jeder Entwickler eingeladen ist, im vollen Gange. Jeden Wochentag wird eine andere Kernkomponente des mobilen Ubuntu-Systems bearbeitet, wie z.B. der Kalender, Taschenrechner oder Dateimanager.

Ziel soll es sein, die Anwendungen in einen jeweils vorzeigbaren Zustand zu bringen (Dogfooding genannt). Zusätzlich will man natürlich auch kritische Fehler finden und beheben sowie Lücken bei der Funktionalität aufdecken und schließen. Die Ziele für die Arbeiten im Juli findet man auf der Dogfooding-Wikiseite.

Teilnahme

Die Hackdays werden virtuell im IRC-Raum #ubuntu-app-devel auf irc.freenode.net abgehalten. Jeder darf den Raum betreten und sich ein Thema heraussuchen, an dem er arbeiten will. Die Koordination findet über das Ubuntu-Wiki statt.

Fortschritt

Ubuntu-Entwickler und Canonical-Mitarbeiter Michael Hall zeigt in seinem Blog die täglichen Fortschritte der Hack Days. So gibt es bereits Einträge zum Kalender, zur Musik-App, zur Uhr und zum Taschenrechner. Weitere werden mit dem Fortgang der Entwicklung sicherlich folgen.

Automatisiertes Testen

Zusammen mit der Entwicklung der Core Apps ist auch das automatisierte Testen der Anwendungen sehr wichtig, um Fehler frühzeitig zu finden. Qualitätssicherungskoordinator von Canonical, Nicolas Skaggs, zeigt in seinem Blog unter dem Titel „Testing all the things“ derzeit, was man alles testen und vor allem welche Fehler man beheben kann.

Zum automatisierten Testen gibt es auch den ausführlichen Ikhaya-Artikel Workshops vom Ubuntu Quality-Team zum automatisierten Testen.

Links

Trackbacks

deesaster.org am : Wochenrückblick KW 36

Vorschau anzeigen
Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren. Rund um Ubuntu Unity 8 testen Neben einer Erklärung, was Unity ist, beschreibt Canonicals Community-Manager Jono Bacon in seinem Blog auch

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen