Skip to content

Wochenrückblick KW 38

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

Gewinner des Lubuntu Wallpaper Contest

Vor zwei Wochen suchte Lubuntu neue Hintergrundbilder für die kommende Version 13.10. Gewonnen hat das Bild „Muelle“ von Manuel Puentes, dass mit 1261 Stimmen die Mehrheit der Umfrageteilnehmer für sich gewinnen konnte.

Libdvdcss zieht um

Zum Abspielen von DVDs unter Ubuntu benötigt man eine spezielle Bibliothek, die den entsprechenden Codec bereithält: libdvdcss. Die Bibliothek war bisher in den Medibuntu-Quelle zu finden. Da das Projekt die Pforten schließt, zieht die beliebte DVD-Bibliothek zu Videolan um.

Meinungsbildung Ubuntu Voice

Das Canonical-Design-Team hat dazu eingeladen, die Stimme von Ubuntu zu werden. Teilnehmer an dem Projekt bekommen Einblick in frühe Design-Konzepte und -Entwicklungen und müssen dazu nur ihre Meinung abgeben.

Quelle: OMG! Ubuntu!

Mir-Performance mit Unity 8

Ein Video machte die Woche die Runde, wo Ubuntu-Entwickler Didier Roche eine aktuelle Version von Unity 8 auf dem Display-Server Mir laufen lässt. Das Video zeigte noch einige Bugs, vor allem flackerte der Bildschirm oft. Laut Mir-Entwickler Oliver ries liegt das aber an der aktuellen Integration von Mir. Ein älteres Video {en mit einer älteren Mit-Version zeigt die Performance, wie sie auch später sein soll.

Neues rund um Linux

Qt nutzt statt Webkit bald Blink

Blink ist der WebKit-Fork, den Google gestartet hat, um diesen als Basis für seine Browser Chrome und Chromium zu nehmen. Einer der größten Unterstützer von WebKit war bisher das Qt-Framework, das nun aber auch auf Blink umsteigen soll, da es plattformunabhängiger sein soll, als WebKit heute.

Quellen: Pro-Linux, heise, Golem

Spielen unter Linux

Amnesia: A Machine for Pigs veröffentlicht

Wer die früheren Amnesia-Spiele kennt, weiß, worauf er sich in „A Machine for Pigs“ einlässt. Das Horror-Adventure ist noch düsterer und grausiger als die Vorgänger. Die Musik stammt von Jessica Curry, die auch schon „Dear Esther“ vertonte. Das Spiel ist bei Steam und Desura erhältlich.

Quelle: OMG! Ubuntu!

Rennsimulator iRacing mit neuer Alpha

Das Rennspiel iRacing mag zwar etwas älter sein, sieht aber immer noch sehr gut aus. Die Entwickler haben das Spiel nun auch auf Mac und Linux portiert, wobei im Falle von Linux das Wort „portiert“ bedeutet, dass man einen Wine-Wrapper drumherum packt. Derzeit wird die Alpha-Version für Linux getestet. Das Spiel selbst finanziert sich über ein monatliches Abo.

Quelle: OMG! Ubuntu!

Humble Indie Bundle 9

Das neunte Humble Indie Bundle bringt sechs Spiele, drei davon mit einem Linux-Debut. Für einen Selbstbestimmungspreis gibt es Trine 2, Mark of the Ninja, Eets Munchie, Brütal Legend, FTL: Fast Than Light und FEZ.

Mehr Informationen im im Blog-Artikel.

Half-Life: Source für Linux

Obwohl es Counter-Strike bereits für Linux gab, war Half-Life: Source den Linux-Spielern bisher nicht vergönnt. Valve hat das Spiel nun als Beta-Version herausgebracht.

Quelle: Phoronix

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen