Skip to content

Wochenrückblick KW 39

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

Ubuntu Touch auf dem OPPO Find 5

Vor vier Wochen startete ein Wettbewerb, bei dem es darum ging, Ubuntu Touch auf ein OPPO Find 5 zu portieren. Michael Hall stellte nun das Image des Gewinners vor und was mit Ubuntu Touch auf dem OPPO möglich ist.

Ubuntu Phone mit Facebook App

Eine „Hybrid Web Apps“ getaufte Funktionalität erlaubt es, dass Apps auf die Schnittstellen von Ubuntu Touch zugreifen und so z.B. Nachrichten anzeigen können oder Zugriff auf den Musikplayer bekommen. Umgesetzt wurde das nun für eine Facebook App.

Quelle: OMG! Ubuntu!

Windows Azure unterstützt Juju

Microsofts Cloud-Umgebung Windows Azure unterstützt nun auch das Service-Orchestration-Tool Juju von Ubuntu. Wer eine Ubuntu-Instanz in Azure laufen lässt, kann über Juju mehr als 100 Dienste aussteuern.

Quelle: heise open

Nominierungen für Community Council

Bis zum 8. Oktober 2013 können noch Nominierungen für den neuen Community Council eingereicht werden. Jedes Ubuntu-Mitglied kann für den Posten gewählt werden.

Quelle: The Ubuntu Fridge, Ikhaya

Neues rund um Linux

Programm der Ubucon 2013 veröffentlicht

Das Programm der Ubucon 2013, die diese Jahr in Heidelberg stattfindet, wurde veröffentlicht. Beinahe 50 Stunden Workshops, Vorträge und Diskussionen an drei Tagen buhlen um die Gunst der Besucher.

Quelle: Pro-Linux, Linux-Magazin, Ikhaya

Software Freedom Day 2013

Am 21. September war wieder der Software Freedom Day, bei dem es darum geht Freie Software der Welt bekannter zu machen. In verschiedenen Aktionen und Events versucht man, den Blick auf die Gemeinschaft zu richten. Unterstützt wird der Tag durch Canonical/Ubuntu, Google, Free Software Foundation und FSFE, Creative Commons und vielen anderen namenhaften Freie-Software-Projekten.

Quelle: Linux-Magazin

Spielen unter Linux

Review: FEZ on Linux

Letzte Woche erschien im Humble Indie Bundle 9 auch das Spiel FEZ erstmals für Linux. OMG! Ubuntu! widmen sich in einem ausführlichem Artikel dem Spiel.

Freeciv 2.4.0 veröffentlicht

Der freie Civilization-Clone Freeciv wurde nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit in einer neue Version veröffentlicht. Die Liste der Änderungen ist riesig. So wurde sowohl am Server und Client als auch an der Spielmechanik und AI gefeilt.

Quellen: Pro-Linux, Golem, Linux-Magazin

Legend of Dungeon veröffentlicht

Ein kleines Action-Rollenspiel ist bei Steam aufgetaucht und hört auf den Namen „Legend of Dungeon“. Mit einer kleiner Party an Helden zieht man durch dunkle Gemäuer und kämpft in Pixelgrafik gegen Monster, Skelette und anderes Getier.

Quelle: Linux Games

Ironclad Tactics veröffentlicht

Ironclad Tactics bietet eine sehr interessante Mischung aus Strategie- und Kartenspiel mit einem noch interessanterem Setting. Im amerikanischen Bürgerkrieg kämpfen Steampunk-Roboter auf dem Schlachtfeld rundenbasiert gegeneinander, in dem man Karten ausspielt, um diese zu bewegen oder angreifen zu lassen. Das Spiel erschien kürzlich bei Steam für Linux.

Quelle: Linux Games

Doorways veröffentlicht

Das Spiel Doorways ist für alle Freunde von Amnesia sicherlich einen Blick wert. In dem Survival-Horror-spiel übernimmt man die Rolle eines Ermittlers, der in mehreren Episoden dunkle Gemäuer erkunden muss. Grafik und Sound unterstützen sehr bei den Schreckmomenten. Das Spiel wurde auf Steam veröffentlicht.

Quelle: LinuxGames

Hardware-Ecke

Steam-Box-Veröffentlichung angekündigt

Wenn man noch nichts direkt zu veröffentlichten hat, veröffentlicht man eben, dass es demnächst etwas zu veröffentlichen gibt. So geschehen bei Valve, die nächste Woche eine neue Hardware vorstellen wollen. Dabei gehen die meisten Nachrichtenportale davon aus, dass es sich um die Steam-Box handelt. Gabe Newell, Chef von Valve, betonte bei der Ankündigung auch, dass Linux in Zukunft immer wichtiger für Spieler wird.

Quellen: Pro-Linux, heise open, Golem

Neuer PC von System76

System76 ist schon länger dafür bekannt, Systeme mit Ubuntu anzubieten. Der neueste Streich hört auf den Namen Leopard Extreme. Der High-End-Rechner wird in der Basisausstattung mit einem Intel-Quad-Core i7-4820K@3.70 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce FTX 650 und 120 GB Solid-Stadte-Disk. Nach oben kann die Hardware noch großzügig ausgebaut werden. Die Preise fangen bei ca. 1700 US-Dollar an.

Quelle: OMG! Ubuntu!

Weitere Details zu Jolla-Handy mit Sailfish OS

Die Firma Jolla will mit ihrem neuen Handy und eigenem Betriebssystem Sailfish OS im Mobilfunkmarkt mitmischen. Die Hardware-Daten wurden diese Woche konkretisiert und zeigen ein Einsteiger-Smartphone, dessen Leistung nicht mit HighEnd-Geräten mithalten kann.

Quelle: heise open

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen