Skip to content

Wochenrückblick 19/2014

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Neues rund um Linux

Internationaler Tag gegen DRM

Am 6. Mai war der International Day Against DRM, ausgerufen von Defective by Design und der Free Software Foundation. Zahlreiche Organisationen haben teilgenommen, bei O'Reilly gab es beispielsweise alle E-Books (natürlich DRM-frei) zum halben Preis. Die FSFE forderte die Europäische Kommission dazu auf, zu verhindern, dass DRM-Maßnahmen in HTML5 integriert werden.

Quellen: Linux-Magazin, Pro-Linux

LXDE + Razor-qt = LXQt

Vor über einem Jahr haben die beiden Teams der Desktop-Umgebungen LXDE und Razor-qt sich zusammengesetzt und wollten gemeinsam eine neue Desktop-Umgebung erschaffen. Herausgekommen ist die erste Betaversion LXQt 0.7. Die Umgebung sieht noch nach LXDE aus, benutzt aber Qt statt GTK im Hintergrund.

Quellen: Pro-Linux, Golem, heise, OMG!Ubuntu!

RedHat gibt „Women in Open Source“-Award aus

RedHat will zum Ende des Jahres einen Preis an Frauen vergeben, die sich in der Open-Source-Szene herausragend engagiert haben. Neben offenen Standards oder Open-Source-Kultur sind auch Qualitätssicherung oder Design sehr wichtig. Im Herbst startet die Nominierungsphase, danach wird es einen Preis von einer Jury geben und einen, der von der Community gewählt wurde.

Quelle: Linux-Magazin

Reset The Net am 5. Juni

Die Free Software Foundation ruft am 5. Juni 2014 zur Aktion Reset The Net auf. Konkret geht es darum, an diesem Tag alles für den Schutz der Privatsphäre im Internet zu tun. Vorrangig will man dies mit dem Einsatz von Verschlüsselungssoftware wie z.B. PGP erreichen.

Quelle: Linux-Magazin

Spielen unter Linux

Nächstes Unreal Tournament für Linux geplant

Die beliebte Ego-Shooter-Serie Unreal Tournament von Epic Games geht in die nächste Runde und soll dabei auch für Linux erscheinen. Das MMO selbst soll dabei am Ende völlig kostenlos sein, Epic will Geld mit von den Benutzern erstellten Add-ons verdienen, indem es die Plattform und Werkzeuge bereitstellt.

Quellen: LinuxGames, heise, OMG! Ubuntu!

Warsow mit neuer Version

Der comichafte First-Person-Shooter Warsow erschien in einer neuen Version 1.5. Neben Charakter- und Map-Überarbeitungen gab es auch Verbesserungen am Animationsmodell. Zusätzliche grafische Verbesserungen am Partikelsystem und an der Spielerkommunikation runden die Änderungen ab. Alle Änderungen findet man im Changelog.

Quelle: Pro-Linux, heise

Neue Grafikengine für SuperTuxKart

Eines der beliebtesten Fun-Racer für Linux ist sicherlich SuperTuxKart. Vor einem Jahr wurde entscheiden, die veraltete Grafik auf die neue Irrlicht-Engine umzuziehen, sodass neben Lichteffekten auch ein paar bessere Werkzeuge zur Streckengestaltung integriert werden können. Die Arbeiten sind aber laut Grafik-Sprecher Jean-Manuel Clémençon noch nicht abgeschlossen.

Quelle: Pro-Linux

Hardware und Mobiles

Pidora 2014 für Raspberry Pi

Mit Pidora 2014 wurde die auf Fedora basierende Distribution für den Raspberry Pi auf den neuesten Stand gebracht. Die Distribution bietet fast alle Pakete, die auch von Fedora 20 bekannt sind. Einige weitere Anpassungen beim Booten oder im Swap-Bereich zeigen aber auch Unterschiede.

Quellen: Pro-Linux, Linux-Magazin

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen