Skip to content

Sicherheitsproblem bei BenQ-Laptops?

Eigentlich bin ich mit meinem BenQ-Notebook (Modell Joybook 5200.G02) ganz zufrieden. Bisher ist nur eine Taste ausgefallen, die mir innerhalb von 2 Wochen repariert wurde. Ansonsten erfüllt der Laptop ganz gut seinen Dienst.

Vor kurzem stellte ich aber fest, dass das Bios-Passwort, um den Zugriff auf das Notebook zu schützen, absolut zwecklos ist. Bei der Passwortabfrage reicht ein simples Strg+Alt+Entf, der Laptop bootet neu und präsentiert mir dann Grub bzw. das Windows-Bootmenü. Ich hatte daraufhin auch den BenQ-Support angeschrieben, die sich nach 2 Tagen auch gleich gemeldetet hatten und das Problem weiterleiten wollten.

Seitdem sind 2 1/2 Wochen vergangen und ich habe nichts mehr von ihnen gehört. Ich gehe aber nicht von einem Defekt bei meinem Laptop aus, sondern denke, dass das ein allgemeines Problem ist. Kann das jemand mit einem BenQ-Notebook bestätigen?

Natürlich weiß ich, dass das Bios-Passwort kein wirkungsvoller Schutz bei Diebstahl oder ähnlichem ist. Ich war dennoch entsetzt, dass sich diese Sicherung so leicht umgehen lässt. Dann könnte man sich den ganzen Unsinn nämlich auch gleich sparen.