Skip to content

Zu viele if-Abfragen

Programmierer kennen das Problem: Zu viele Abfragen in einer if-Klausel oder allgemeine zu viele if-Abfragen verschlechtern die Lesbarkeit und das Verständnis des Codes.

Das es dazu auch "Real-Life"-Beispiele gibt, wusste ich nicht, hat ein Telefonanbieter aber nun in einem Schreiben verdeutlicht:

Das [...] benötigte Formular [...] liegt uns bisher nicht vor oder ist bei uns unvollständig bzw. unleserlich eingegangen.

In meinen Auge wäre es sinnvoll, wenn ich wüsste, was von diesen Möglichkeiten denn nun zutrifft. Gesendet habe ich das Formular am 20.03.2010 per gescanntem PDF, das Schreiben ist vom 23.03.2010.

"Nicht angekommen" bedeutet vielleicht "noch nicht angekommen, zwischen Eingang per E-Mail und Erfassung können sicherlich einige Tage vergehen. Ggf. heißt das aber auch "wird nie ankommen", weil die E-Mail irgendwo verschollen ist oder die Adresse falsch.

Die zweite Aussage würde dagegen bedeuten, dass ich das Formular am besten noch einmal komplett ausfülle und per Post zuschicke, weil sie kein PDF öffnen können oder der Scan zu schlecht war.

Eine doppelte Ausführung will ich natürlich auch nicht anstoßen, da kommen die sicherlich durcheinander.

Eine Telefonat wird das sicherlich klären, aber eine genauere Aussage und kein Textbaustein hätte das vermeiden können.