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Update 4 zu Linux-Spielepack zum Selbstbestimmungspreis

Man kommt aus den Updates gar nicht mehr heraus, was das Linux-Spielepack zum Selbstbestimmungspreis angeht …

Wie ich eben bei Christoph und bei LinuxGames lesen konnte, gibt es einige sehr erfreuliche Nachrichten bzgl. des Humble Indie Bundle:

Zum einen wurde innerhalb der gewünschten Zeit über eine Million US-Dollar gesammelt (Wow!), zum anderen hat man das Angebot um drei Tage verlängert. Die eigentliche Neuigkeit ist, dass vier Spiele des Spielepacks Open Source werden sollen. Lugaru ist bereits Open Source, Aquaria Gish und Penumbra Overture sollen folgen.

Die Entscheidung der Entwickler gibt der ganzen Aktion sicherlich noch einmal einen neuen Schub.

Update 2 zu Linux-Spielepack zum Selbstbestimmungspreis

Update zu Linux-Spielepack zum Selbstbestimmungspreis: Nach drei Tagen sind schon fast 500.000 US-Dollar zusammengekommen. Das ist ein echter Erfolg, denke ich. Sehr erwähnenswert und erfreulich finde ich, dass die Linux-Nutzer durchschnittlich doppelt so viel Geld bezahlt haben wie die Windows-Nutzer.

So viel zum Thema „Kostenloskultur bei Linux-Nutzern“ …

Update: Linux-Spielepack zum Selbstbestimmungspreis

Bisher einzigartig ist ein neues Angebot mit Linux-Spielen: das Humble Indie Bundle. In dem Pack sind einige großartige Spiele enthalten, die nativ unter Linux laufen. Die Spiele sind alle DRM-frei und neben der Linux-Version kann man nach dem Kauf auch die Windows- oder Mac-Version herunterladen.

Zu den Spielen zählen unter anderen das sehr gute Physikspiel World of Goo und das Adventure Aquaria. Für „Aquaria“ ist dies die die erste finale Linux-Version, die nach der Open Beta vom Dezember 2009 erhältlich ist. Weiter enthalten in dem Bündel sind Gish, Lugaru und Penumbra Overture.

Der Clou an dem Ganzen: Jeder kann den Preis für diese fünf Spiele selbst festlegen. Einzeln gekauft kosten sie in etwa 80 US-Dollar, voreingestellt sind 29,95 US-Dollar, aber es ist auch möglich, nur einen einzigen Dollar dafür zu bezahlen. Das Geld wird dann unter anderem an die Hilfsorganisation Child's Play und an die Electronic Frontier Foundation weitergeleitet. Bezahlmöglichkeiten werden mit PayPal, Amazon und Google Checkout angeboten.

Was außerdem erwähnt werden muss und bisher einzigartig ist: Als Käufer kann man selbst bestimmen, ob die Entwickler oder die Hilfsorganisiationen das Geld erhalten sollen. Auch ein Aufteilen auf alle sieben Unterstützer ist möglich.

Für Linux-Nutzer ist dies ein sehr gutes Angebot, in den Genuss von sehr gute Linux-Spiele zu kommen. Zusätzlich unterstützt man mit der Spende die Entwickler und Hilfsorganisationen. Bisher (5. Mai 2010, 6:00 Uhr) wurden bereits über 150,000 Dollar eingenommen.

Update: Das Angebot gilt im übrigen nur noch die nächsten 6 Tage, also bis zum 11. Mai 2010, 22 Uhr. Ich habe mein Bündel eben gekauft ... :) Die Einnahmen sind in den letzten 12 Stunden um fast 100,000 US-Dollar gestiegen. Nur der Linux-Kuchen bei den Downloads ist mir noch zu klein. ;)

Osmos für Linux verfügbar

Das Spiel Osmos kenne ich schon eine Weile und ich freue mich, dass es nun auch für Linux verfügbar ist.

Man übernimmt in dem Spiel die Rolle einer Zelle (oder so etwas ähnlichem, Christoph hat es Partikel genannt), die sich durch das Ausstoßen von Luft im Wasser bewegen kann. Ziel des Spiels ist es meistens, kleinere Zellen aufzufressen und größere zu meiden, um nicht selbst gefressen zu werden.

Die Demo findet man auf der Webseite und läuft problemlos unter Linux. Das komplette Spiel beinhaltet 42 Level und kostet 7,77 € (gestriger Wechselkurs). Als Zeitvertreib für Zwischendurch ist das ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Bezahlt wird per Paypal.

via LinuxGames