Skip to content

Gefälschte Abmahnmails im Umlauf

Heutzutage wird man ja leichter für irgendwie Urheberrechtsverletzungen abgemahnt als man „nicht schuldig“ sagen kann. Derzeit macht sich das jemand zunutze und verschickt im Namen von Rechtsanwalt Florian Gieße Abmahnmails. Dass solche E-Mails gültig sein können, hat das LG Hamburg Anfang des Jahres klar gemacht. Im aktuellen Fall handelt es sich um eine Fälschung, wie auch die Kanzlei Giese darauf hinweist.

Wer also eine E-Mail bekommt, in der er 100 Euro per Ukash überweisen soll, bitte die E-Mail löschen und kein Geld überweisen. Dass es sich bei der E-Mail um Spam handelt, erkennt man zum einen daran, dass man sie ggf. mehrfach über verschiedene Mailkonten bekommt und zum anderen, dass die Antwortadresse so etwas wie blenchesjln1@renaissancechicagons.com ist (also nicht ansatzweise dem eigentlichen Absender entspricht).

Schriften in LaTeX

LaTeX stellt per Standard mehr als die normalen Computer-Modern-Schriften zur Verfügung. Auch wenn die CM-Schriften vom Tex-Erfinder Donald E. Knuth erfunden wurden, ändert das nichts daran, dass sie alles andere als schön sind. Sie wirken viel zu blass und pixelig.

Aus dem Grund gibt es Schriftarten wie Times oder Helvetica, die versuchen, die gleichlautenden Schriften nachzuahmen. Eine gute Übersicht über diese Schriften findet man bei Matthias Pospiech.

Die Type-1-Schriften sind mitunter recht schön anzusehen und wirken auch bei einer Hausarbeit besser als der Standard. (Wenn man es nicht gerade mit Zapf Chancery versucht …)

3DCenter-Programmierwettbewerb

Wahrscheinlich interessiert der Blog-Beitrag so gut wie keinen meiner normalen Leser, aber weil es irgendwie so lustig ist, berichte ich darüber.

Bei 3DCenter, einer Seite rund um Grafiklösungen und Spiele, gibt es nach Linux-Magazin und Google auch einen Programmierwettbewerb. Es steht aber weniger eine KI auf dem Programm, sondern vielmehr ein neues Programm (nach eigenem Ermessen), dass sich irgendwie mit 3-D und Grafikkarten beschäftigt.

Zu gewinnen gibt es (nicht lachen!) eine Jahreslizenz von „Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate“. Das Ding scheint geschlagene 15.000 Euro zu kosten. Da bin ich froh, dass ich kostenlose und freie Entwicklungsumgebungen nutze.

Lustig ist das ganze deswegen, weil der Programmierwettbewerb von freiesMagazin wohl nächste Woche starten wird. Und die Idee dazu hatte ich schon vor einem Jahr. Nicht, dass jemand denkt, ich will nur auf einen fahrenden Zug aufspringen. ;) Ich hoffe, von den Programmiertalenten bleibt noch jemand für den fM-Wettbewerb übrig. Mit einer Visual-Studio-Lizenz können wir auch nicht locken. ;)

Die Arbeit des Presserates

Der deutsche Presserat ist für die Einhaltung des Pressekodex in deutschen Presseprodukten zuständig. Auf der Webseite steht extra

Grundsätzlich hat jeder Bürger, jede Institution etc. die kostenlose Möglichkeit, sich beim Deutschen Presserat über Veröffentlichungen in der deutschen Presse zu beschweren.

Martin Gräßlin hat von der Beschwerdefunktion nun Gebrauch gemacht. Grund für die Beschwerde war ein Online-Artikel über Betriebssysteme von der Chip-Webseite. Dort wurde eine Entwicklerversion von Kubuntu getestet, die nicht korrekt funktionierte. Die Chip verglich das System mit Windows 7 und kam natürlich zu dem Schluss, dass Kubuntu Probleme macht und nicht alle Funktionen bereitstehen. Martin Gräßlin beschwerte sich zum einen über die auf der gleichen Seite zu findende Werbung für Windows 7, zum anderen über Falschaussagen bzgl. nicht vorhandener Funktionen (die er selbst programmiert hat und daher von deren Existenz weiß).

Die Beschwerde wurde erst abgewiesen, dann teilweise angenommen, eine Korrektur wird es seitens der Chip aber nicht geben. Laut Martin Gräßlin wurde der Chip-Redaktion mehr Glauben geschenkt als dem Kubuntu-Entwickler, der es eigentlich wissen müsste.

Wozu blogge ich das? Ganz einfach, weil freiesMagazin natürlich auch dem Pressekodex unterworfen ist. Und wenn der Presserat den Redaktionen mehr Glauben schenkt als den Beschwerdeführern, kommt das dem Magazin ja nur zugute. :)