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Wie wird man Software-Entwickler?

Die Jungs (und natürlich auch das eine Mädel) von Extra Credits haben zwei sehr gut Webepisoden zum Thema „Wie wird man Software-Entwickler“ veröffentlicht:

Da ich den Inhalt wichtig finde und voll unterschreiben kann (auch wenn ich kein Spiele-Entwickler bin), hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte („SW“ ist die Abkürzung für „Software“):

Episode 1:

  • SW-Entwickler sitzen normalerweise nicht in dunklen Kämmerchen ohne Tageslicht und hacken die ganze Zeit auf der Tastatur herum
  • SW-Entwicklung beschäftigt sich hauptsächlich mit Problemlösungen (Problemfindung, Problemanalyse und Erstellen der Lösung)
  • als (neuer) SW-Entwickler bekommt man Probleme gestellt, die noch niemand zuvor (in der Firma) gelöst hat (ansonsten bräuchte man denjenigen nicht)
  • SW-Entwickler benötigen gutes analytisches und abstraktes Denken (gute Fachgebiete hierfür sind Mathematik und andere Logikthemen)
  • weniger wichtig ist das Auswändiglernen von Daten und Fakten
  • sehr gute SW-Entwickler lösen Probleme schnell und elegant
  • Kenne Deine Werkzeuge! (Das gilt wahrscheinlich für alle Berufe.)
  • kontinuiierliche Weiterbildung (und praktische Anwendung) ist überlebenswichtig
  • viele SW-Entwickler erweitern auch freiwillig privat ihr Wissen (Analyse von Fremdcode, Teilnahme in Open-Source-Projekten)
  • Erfahrungen anderer SW-Entwicklern ist wichtig

Episode 2:

  • Kommunikation ist extrem wichtig
  • die meisten SW-Entwickler arbeiten in Teams und nicht alleine für sich
  • fehlende oder falsche Kommunikation führt zu Missverständnissen, Verzögerungen, Fehlern und ggf. zum Scheitern eines Projekts
  • ein offenes Ohr für Kritik ist wichtig; man ist nicht immer auf dem richtigen Weg
  • eine gute Aufwandsabschätzung ist wichtig für Termineinhaltung (hier sollte man aus früheren Fehlabschätzungen lernen)
  • als SW-Entwickler hackt man nicht nur Code, man sollte auch verstehen, was der Kunde eigentlich erreichen will; eine Lösung muss nicht immer perfekt sein
  • Low-Level-Sprachen (C/Assembler) sind oft hilfreich, um die internen Abläufe zu verstehen
  • ebenso sollte man (zumindest grob) verstehen, wie die Hardware funktioniert, auf der man arbeitet

Humble Bundle Mojam

Wenn alle darüber berichten, will ich natürlich auch.

Im Blog von Mojang (den Machern von Minecraft) wurde zu einer Abstimmung aufgerufen, bei der man noch bis Morgen Abend bestimmen kann, welches Spiel Mojang als Nächstes entwickeln soll. Man kann dabei Genre und Thema auswählen und danach versuchen die Entwickler, etwas daraus zu machen.

Der Clou an der Sache: In einem "Humble Bundle Mojam" wollen die Entwickler 60 Stunden lang in einem Live-Stream ihren Fortschritt übertragen. Das Humble Bundle stellt in der Zeit die Plattform für Spenden zur Verfügung. Das ganze Geld, was in dem Zeitraum eingenommen wird, wird für wohltätige Zwecke (ich nehme an Child Charity und EFF) gespendet. Wer etwas Geld gibt, erhält das Ergebnis der Jam-Session und alles andere, was die Jungs und Mädels in der Zeit auf die Beine stellen.

Ich bin gespannt, was am Montag Abend dann auf dem Tisch liegt ...

Update zum Humble Bundle for Android

Wie gewohnt wurde dem neuesten Humble Bundle ein weiteres Spiel hinzugefügt. Neben World of Goo, Osmos, EDGE und Anomaly gibt es nun auch das Spiel Toki Tori zum Download. Darin übernimmt man die Rolle eines gelben Kükens, was in bekannter Jump'n'Run-Manier über Abgründe springt, Leitern erklimmt, durch die Gegend hüpft, Gegner besiegt und Eier befreit.

Ich habe Toki Tori noch nicht angespielt, es sieht aber wie ein netter Zeitvertreib aus. Insgesamt ist das Bundle dennoch nicht interessant genug für mich. Das andere Käufer auch so denken, sieht man an den aktuellen Verkäufen, da die Einnahmen bisher nicht mit anderen Bundles mithalten können.

Humble Bundle for Android (aber auch für Linux)

Das letzte Humble Indie Bundle ist gerade einmal etwas mehr als einen Monat vorbei und es wird bereits ein neues Humble Bundle nachgeschoben. Dieses Mal ist die Besonderheit, dass die angebotenen Spiele nicht nur unter Linux, Mac OS X und Windows laufen, sondern auch auf Googles Android-System spielbar sind.

Wie immer sind die Spiele DRM-frei und laufen wie gesagt unter Linux, Mac, Windows und Android. Jeder kann den Preis selbst bestimmen und in variablen Anteilen auf die Spieleentwicker, die Humble-Anbieter, die Electronic Frontier Foundation und die Charity-Organisation Child's Play verteilen. Da Angebot besteht noch bis zum 14. Februar 2012.

Treuen Humble-Käufern wird ein Teil der Spiele bekannt vorkommen: Osmos war bereits im Humble Indie Bundle 2 und World of Goo im Humble Indie Bundle 1 vertreten. Beide Spiele sind großartig und definitiv ihren Preis wert. World of Goo bekommt man aber nur, wenn man mehr als den aktuellen Durchschnittspreis zahlt (derzeit 6 US-Dollar).

Daneben sind noch die Spiele EDGE und Anomaly: Warzone Earth enthalten. EDGE ist ein Geschichkeits- und Puzzlespiel, bei dem man einen kleinen Quader unter Zeitdruck durch ein Level manövrieren muss. Das Vorschauvideo sieht interessant, aber das Spiel auch recht schwer aus. Anomaly dagegen ist ein grafisch eindrucksvolles Action-Spiel im Tower-Defence-Stil, was sicherlich auch einen Blick wert ist.

Ich selbst habe mich noch nicht entschieden das Bundle zu kaufen, da ich die Hälfte der Spiele bereits besitze und die Hälfte von der anderen Hälfte nicht meine Art von Spiel sind. Aber vielleicht gibt es im Laufe der zwei Wochen noch weitere Dreingaben, die einen Kauf lohnen.