Skip to content

GEMA verklagt Musikpiraten e.V.

Wie bei den Musikpiraten zu lesen ist, verklagt die GEMA den Musikpiraten e.V.

Grund dafür ist die Veröffentlichung eines Creative-Commons-Liedes auf dem Free! Music! Contest 2011 – Sampler. „Dank“ der GEMA-Vermutung mussten die Musikpiraten jeden Künstler auf dem Album um Herausgabe ihres Klarnames bitten, damit sie der GEMA so zeigen konnten, dass die Künstler nichts mit der GEMA oder einen anderen Verwertungsgesellschaft am Hut haben.

Die beiden Künstler hinter der Band „Texas Radio“ wollten ihre bürgerliche Namen aber nicht herausgeben und die GEMA sah sich so außerstande zu kontrollieren, ob die Band ggf. doch einen Vertrag mit einer Verwertungsgesellschaft hat. Sie geht also einfach mal davon aus und verklagt daher den Musikpiraten e.V.

Ich bin gespannt, wie das Gerichtsurteil ausfällt und hoffe, dass alle Künstler, die Creative-Commons-Lizenzen nutzen, gestärkt daraus hervorgehen.

Update zum Humble Indie Bundle V

Kleines Update zum fünften Humble Indie Bundle, welches noch zwei Tage auf der Webseite bezogen werden kann.

Vor knapp einer Woche wurden die Spiele Braid, Super Meat Boy und Lone Survivor hinzugefügt. Alle, die das Bundle bis dahin bereits gekauft hatten, bekommen die Spiele einfach so dazu. Alle anderen erhalten die drei Beigaben, wenn sie mehr als der aktuelle Durchschnitt zahlen.

Braid war bereits im zweiten und dritten Bundle enthalten. Super Meat Boy stammt aus dem vierten Bundle. Lone Survivor dagegen ist völlig neu im Bundle, nutzt aber leider Adobe AIR oder Adobe Flash zur Ausführung. Das Spiel ist ein (gewollt) pixeliges Survival-Horror-Spiel.

Das Humble Bundle selbst hat inzwischen alle Rekorde gebrochen. Es wurde über eine halbe Million Mal verkauft und spielte bisher über 4,4 Millionen US-Dollar ein. Wenn es die zwei restlichen Tage so weitergeht, wird der alte Spitzenreiter, das Humble Bundle 4 mit knapp 2,4 Millionen US-Dollar, um das Doppelte überboten, was ein großartiger Erfolg wäre.

freiesMagazin 06/2012 erschienen

freiesMagazin 06/2012 Titelseite

Heute ist die Juniausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit.

Inhalt der Ausgabe 06/2012

  • Ubuntu und Kubuntu 12.04 LTS
  • Der Mai im Kernelrückblick
  • Objektorientierte Programmierung: Teil 4 – Strategie, wechsel Dich!
  • Cloud-Backup mit Bordmitteln
  • Routino
  • Trine 2
  • Rezension: LPIC-1 – Sicher zur erfolgreichen Linux-Zertifizierung

Downloads

Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ findet man immer die aktuelle und alle bisher erschienenen HTML- und EPUB-Ausgaben. Auf der Magazin-Seite können die letzten drei Ausgaben von freiesMagazin abgerufen werden, ältere Ausgaben findet man im Archiv.

Kontakt

Wer jeden Monat an die neue Ausgabe erinnert werden will, kann auch den RSS-Feed abonnieren. Leserbriefe mit Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen und neue Artikelvorschläge können an die Redaktion geschickt werden.