Skip to content

The Humble Store öffnet seine Pforten

Das Humble Bundle ist allen Linux-Spielern schon seit mehreren Jahren bekannt. Alle paar Monate bieten dort vor allem Independent-Entwicklerstudios ihre Spiele zum Selbstbestimmungspreis für Windows, Mac und Linux an. (Aktuell leider nicht.)

Daneben gibt es noch den Humble Weekly Sale, der wöchentliche Spielepacks anbietet, diese dann schon öfters nicht mehr für Linux, wie leider auch aktuell, auch wenn die Deadalic-Spiele alle optimal für Linux wären.

Ab heute gibt es dann noch den Humble Store dazu. Dort findet man für Linux, Mac und Windows verschiedene Spiele, die im Laufe der Zeit immer mehr werden soll. Besondere Aktionen, wie die aktuelle Einführungsaktion, soll Spiele auch preiswert anbieten. Vom Erlös gehen 10% an Charity-Organisationen und 15% an die Humble-Macher. Der Rest von 75% geht an das Entwicklerstudio.

Aktuell gibt es nur fünf Spiele für Linux: Don't Starve, Euro Truck Simulator 2, Prison Architect Alpha, Rogue Legacy und Natural Selection 2. Immerhin drei der Spiele sind auch DRM-frei. Preislich sind die Spiele die nächsten 24 Stunden stark heruntergesetzt. Ergänzung: Bezahlt werden kann per Kreditkarte, Amazon Payments oder Paypal.

Meine Meinung: Ich bin noch nicht sicher, ob das was wird. Sowohl Steam als auch Desura bieten Spiele für Linux an. Eine dritte Plattform, wo ich Spiele kaufen kann, ist da vielleicht etwas übertrieben, zumal man alle Spiele eben auch woanders bekommt. Zusätzlich kommen mir die 15% für die Humble-Macher vom Erlös recht viel vor. Ich weiß aber auch nicht, wie viel Steam oder Desura einstecken. Aber ich warte einfach mal ab, was in Zukunft für Spiele angeboten werden. Etwas anderes als Steam ist schon mal gut. Und auch die DRM-Freiheit ist mir wichtig, wenn ich etwas kaufe.