Skip to content

DANTE-Frühjahrstagung in Stralsund im April – Eigene LaTeX-Arbeiten als E-Book veröffentlichen

Stralsund

Vom 16. bis 19. April findet im wunderschönen Stralsund (Zufrieden, Christina?) die Frühjahrstagung der Deutschsprachigen Anwendervereinigung TeX e.V. (kurz DANTE). An drei Tagen wird es (hoffentlich) viele interessante Vorträge zum Thema LaTeX geben. Ich freu mich aber vor allem auf die Stadt (und einige Einwohner).

Ich halte einen Workshop zum Thema „Eigene LaTeX-Arbeiten als E-Book veröffentlichen”. E-Book-Reader erhalten immer mehr Bedeutung und so ist es nicht verwunderlich, wenn man seine eigene Arbeiten aus der Schule oder Universitätsbereich als E-Book veröffentlichen will. Der Weg von LaTeX zum E-Book im EPUB-Format ist immer noch beschwerlich. In dem Workshop will ich zeigen, welche Programme es für die Konvertierung gibt und wo man gegebenenfalls manuell ansetzen muss.

Anhand eines Beispieldokuments, welches zahlreiche, häufig genutzte LaTeX-Elemente benutzt, werden die Fähigkeiten der HTML-Konverter (aus denen man danach das EPUB erstellt)

und die beiden EPUB-Konverter

live vorgestellt.

Eigene „Probleme“ und Dokumente können für einen Test gerne mitgebracht werden. Auch ein Notebook kann nicht schaden, auf denen man sich zum Mitmachen die oben genannten Programme installieren kann.

LaTeX auf den Chemnitzer Linuxtagen

Am 21. und 22. März 2015 finden in Chemnitz wieder die Chemnitzer Linuxtage statt. Das Programm ist sehr gut mit zahlreichen technischen Linux-Themen gefüllt und es gibt am Freitag Samstag auch einige Vorträge zum Thema LaTeX.

Doris Behrendt geht in ihrem Vortag LaTeX für Lehrerinnen auf einige Mathematikschulaufgaben ein, die sie in der Schule mit PSTricks gestaltet.

Den zweiten Vortrag hält Wolfgang Dautermann zum Thema Programmierung mit LaTeX … und anderen Programmiersprachen. In dem Vortrag soll auf einige Methoden und Pakete eingegangen werden, mit denen man in LaTeX programmieren kann.

Den Abschluss gibt Martin Schröder mit seinem obligatorischen Vortrag TeX im 21. Jahrhundert, in dem er die aktuellen Entwicklungen in der TeX-Welt vorstellt.

Der normale Eintritt kostet nur 8 Euro.