Skip to content

Stuttgarter Spielemesse 2023

Ende November, etwa anderthalb Monate nach der SPIEL'23 in Essen fand in Stuttgart der große Messeherbst statt. Teil der Ausstellung ist auch die Spielemesse, auf der ich an zwei Tagen neue Spiele testen konnte. Die Stuttgarter Spielemesse ist wesentlich kleiner als Essen. Nur eine halbe Halle steht als Spielareal zur Verfügung. Dafür ist es – vor allem am Donnerstag – gar kein Problem, freie Tische zu finden. Im Gegenteil waren eher fehlende Mitspielerinnen der Grund, wieso ich ein Spiel nur mit dem Erklärer anspielen konnte. Aufgrund der Größe sind natürlich auch weniger Verlage vor Ort, dennoch konnte man Spiele von Skellig Games, KOSMOS, NSV, HCM Kinzel, Queen Games, B-Rex-Entertainment (Spiele-Offensive), Amigo, Heidelbär, Piatnik und anderen testen und kaufen. Dazu gab es vom Böblinger FsF e.V. und vom Game-Point Bietigheim zwei Spielareale, bei denen man sich Spiele ausleihen und teilweise auch erklären lassen konnte. Vor allem die lange Spielenacht am Freitag konnte dazu genutzt werden. An dem Tag war ich ebenfalls als Spiele-Erklärer von 10 bis (fast) 22 Uhr beim FsF e.V. tätig.

Spielmesse Stuttgart – Lange Spielenacht auf der Spieleinsel
Spielmesse Stuttgart – Lange Spielenacht auf der Spieleinsel

Auf der Messe hatte ich die Chance, „Trekking: Reise durch die Zeit“, „Palooka AI“ (Prototyp), „Puck'n“ (Prototyp), „Block and Key“, „Rauha“, „Verplant und Zugestellt“, „Kingscraft“, „Skitter“, „So Kleever!“, „5 Towers“ und „Dorfromantik“ anzuspielen.

"Stuttgarter Spielemesse 2023" vollständig lesen

Spielemessen im Überblick

Hier eine Übersicht aller Berichte von Spielemessen und -events, die ich besucht habe. Die Liste ist umgekehrt chronologisch geordnet, d.h. die neuesten Beiträge stehen oben. Ich aktualisiere die Liste mit jeder neuen Messe, sodass der Beitrag im Blog immer ganz nach oben wandert.

2023:

2022:

2021:

"Spielemessen im Überblick" vollständig lesen

(Neu) Gespielte Spiele im November 2023

Der November war spielerisch eher nicht so stark ausgeprägt – abgesehen von meinem Besuch auf der Stuttgarter Spielemesse, der aber einen extra Beitrag erhält. Daher schaute ich mir hauptsächlich Spiele auf den digitalen Tischen zu laufenden oder kommenden Kickstarter-Projekten an, darunter „Undergrove“, „Kelp“ und „Earth 2053: Tipping Point“.

Den Oktober habe ich im Übrigen nicht vergessen. Es kam aber nichts Erwähnenswertes auf den (digitalen) Tisch, was aber nicht schlimm ist, schließlich war Spielemesse in Essen. Einzig einen Nachtrag zu „Bone Wars“ gibt es noch am Ende dieses Monats.

"(Neu) Gespielte Spiele im November 2023" vollständig lesen