Skip to content

freaks on sofa – ausgabe 3_2010 erschienen

Heute ist die dritte Ausgabe des zweimonatlich erscheinenden PDF-Spielemagazins freaks on sofa erschienen.

Die Ausgabe 3/2010 enthält Reviews zu Mafia 2, Mafia, Puzzle Quest 2 und Puzzle Quest 1. Daneben gibt es noch interessante Berichte zu GameRights und dem Super Nintendo Entertainment System (SNES).

Das Magazin kann als PDF heruntergeladen oder online als Flipbook angeschaut werden. Die Inhalte unterliegen der freien Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike-Lizenz.

Meine Meinung: Ich finde es sehr schön, dass die Macher des Magazins auf meine Kritik letzten Monat eingegangen sind und nun eine Lizenz ohne „NonDerivative“-Zusatz verwenden. Da fällt das Weitergeben einzelner Artikel wesentlich leichter. Und ggf. schreibe ich ja auch mal einen Linux-Artikel für die Jungs, wenn sie denn wollen – Material habe ich in der Vergangenheit ja immer gehabt, auf meiner Todo-Liste steht ja noch Aquaria (auch wenn die Entwicklung irgendwie eingeschlafen ist).

Googles KI-Wettbewerb

Wettbewerbe für Künstliche Intelligenzen scheinen derzeit sehr beliebt zu sein. Auch Google macht mit und hat bereits anfangs des Monats einen KI-Wettbewerb gestartet, der noch bis zum 27.11.2010 läuft.

Aufgabe ist es, einen Bot für das Spiel Planet Wars zu schreiben, welches von dem Spiel Galcon inspiriert wurde. Dabei werden auf dem eigenen Planeten Schiffe gebaut, mit denen man andere Planeten erobern kann. Hierzu kann man Teile seiner Flotte einfach zu einem Nachbarplaneten schicken. Ist die Anzahl der eigenen Schiffe größer als die des Gegners, nimmt man den Planeten ein. Schickt man zu viele Schiffe, kann der eigene Heimatplanet aber eingenommen werden. Das Spielprinzip ist identisch zu Eufloria (ehemals Dyson), wer dies kennen sollte. Ziel ist es, alle gegnerischen Schiffe zu vernichten bzw. alle Planeten zu erobern.

Derzeit kämpft man bei dem Spiel nur für Ruhm und Ehr', ob es Preise gibt, ist ungewiss. Aber der Programmierspaß sollte ja eh an erster Stelle stehen. Der Gewinner wird am 1.12.2010 bekannt gegeben. Starterpakete, um am Wettbewerb teilzunehmen, gibt es im Übrigen für C++, Java, Python und C#. Die Wettbewerbsengine läuft in Java.

Zeitlich bin ich immer noch mit dem freiesMagazin-Wettbewerb beschäftigt, sonst würde ich teilnehmen. Der Wettbewerbscode an sich fertig, ich muss nur noch die Anleitung schreiben und die Punktevergabe etwas justieren. Als Ziel hatte ich mir Mitte/Ende Oktober für den Start vorgenommen.

via Onli

PS: Das das Ganze unter der Kategorie „Linux und Open Source” läuft, ist etwas frei interpretiert, denn Open Source müssen die eingereichten Bots nicht sein. Und Windows-Anwender können natürlich auch teilnehmen.