Skip to content

Radtour durch Bayern und Schweiz – Teil 5

Tag 5 – Freitag, 03.08.2012

Wie zuvor geschrieben, habe ich morgens relativ spät gegen 9 Uhr auf den Weg zur König-Otto-Tropfsteinhöhle gemacht. Die Höhle ist ziemlich groß und bietet zahlreiche Tropfsteine zum Sehen und auch zum Anfassen, was ich außergewöhnlich fand, da dies normalerweise verboten ist. Leider darf man keine Fotos machen.

Danach wollte ich eigentlich die Burgruine in Hohenfels besichtigen. Entgegen des Wikipedia-Artikels verbieten aber ein paar Hinweisschilder das Betreten der Burganlage, was ich sehr schade fand.

tag05_bild01_kloster_pielenhofen tag05_bild02_donaustauf_walhalla

Kloster in Pielenhofen.

Walhalla in Donaustauf.

Daher ging die Reise gleich weiter bis nach Regensburg, wo ich mich am späten Nachmittag mit einem Freund treffen wollte. Da es noch recht früh war, bin ich die Donau entlang bis nach Donaustauf zur Gedenkstätte Walhalla gefahren. Das Bauwerk ist schon beeindruckend, leider wurde im Innenraum gebaut, sodass man „nur“ die Aussicht über das Donautal genießen konnte. Die Feste Donaustauf habe ich nur von unten angesehen, da mir der Weg hoch zu anstrengend war.

Ab 17 Uhr gab es dann eine kleine Stadtführung durch Regensburg samt Regensburger Dom natürlich.

tag05_bild03_regensburg_dom tag05_bild04_regensburg

547 m

698 m

Radtour durch Bayern und Schweiz – Teil 4

Tag 4 – Donnerstag, 02.08.2012

Weil oben genannter Freund schon um 8 Uhr aus dem Haus musste, ging es entsprechend früh mit der Tour weiter. Der Weg von Erlangen nach Nürnberg führt am Main-Donau-Kanal und der Pegnitz entlang und lässt sich sehr schön fahren. In Nürnberg selbst habe ich keinen Stopp eingelegt, da man für die Stadt allein schon ein oder zwei Tage einrechnen sollte, um sie ordentlich zu erschließen.

Dafür bin ich gegen Mittag an der Teufelshöhle bei Altdorf vorbeigekommen. Die Höhle selbst habe ich nicht betreten, bin aber etwas dem Wanderweg gefolgt. Die Felsformation der Räthsandsteinschlucht Teufelskirche ist dort sehr schön und der Wald lädt wirklich zum Wandern ein.

tag04_bild01_frauenkirche_nuernberg tag04_bild02_teufelskirche

Die Frauenkirche in Nürnberg.

Räthsandsteinschlucht Teufelskirche.

Eigentlich war geplant, an dem Tag bis nach Neumarkt zu fahren. Da es dann aber erst 14 Uhr gewesen wäre und ich am nächsten Tag eine Tropfsteinhöhle und den längeren Weg nach Regensburg vor mit hatte, habe ich umgeplant.

Für den Besuch in der Tropfsteinhöhle selbst war es mir zu spät, aber gegen 16:30 bin ich in Velburg angekommen. Es ist eine sehr kleine, aber gemütliche Stadt.

Nach dem Essen habe ich mich auf die Suche nach der in OpenStreetMap (OSM) eingezeichneten Kripperlhöhle gemacht. Diese habe ich nicht gefunden, dafür bin ich auf die Burgruine Velburg gestoßen, welche seltsamerweise in OSM nicht eingezeichnet ist. Um die Burg herum kann man schön die Bergwege auf- und abwandern oder sich einfach durchs Gebüsch schlagen.

tag04_bild03_velburg_rathaus tag04_bild04_velburg_schlossberg

Rathaus in Velburg.

Der Schlossberg in Velburg.

105,42 km

6:07:22 h

17,21 km/h

896 m

772 m

Radtour durch Bayern und Schweiz – Teil 3

Tag 3 – Mittwoch, 01.08.2012

Der Mittwoch war der sonnigste Tag der ganzen Tour. Da es durch die Frankenhöhe bzw. das Zenntal ging, gab es wenig schattige Plätzchen und das Fahren machte nicht so viel Spaß.

Haltepunkte waren unter anderem der Burgbernheimer See und der Obernzenner See. Bei zweiterem habe ich auch eine Stunde Pause gemacht und gelesen, da ich dank Rückenwind und ebener Strecke viel zu schnell unterwegs war.

tag03_bild01_burgbernheimer_see tag03_bild03_obernzenn_blaues_schloss

Burgbernheimer See.

Das blaue Schloss in Obernzenn.

Das Resultat war dennoch, dass ich bereits kurz nach 15 Uhr am Zielort Erlangen war und mich dort auf eine Wiese am schönen Main-Donau-Kanal gelegt habe, bis ein Freund von mir, mit dem ich mich treffen wollte, Feierabend hatte. Erlangen selbst gefällt mir als Wohnort sehr gut, als Touristenattraktion geht es nicht durch, nicht einmal eine Postkarte habe ich gefunden.

tag03_schloss_erlangen

Schloss in Erlangen.

85,65 km

5:00 h

17,14 km/h

368 m

456 m

Radtour durch Bayern und Schweiz – Teil 2

Tag 2 – Dienstag, 31.07.2012

In Murrhardt ging es bereits kurz nach 8 Uhr am Dienstag wieder los, weil ich das Felsenmeer im Murrhardter Wald anschauen wollte. Dort kann man sehr gut über Sandstein wandern und am Ende wartet auch ein Aussichtsturm auf einen, mit dem man Murrhardt überblicken kann.

tag02_bild01_felsenmeer_murrhardt tag02_bild04_schloss_langenburg

Felsenmeer im Murrhardter Wald.

Schloss Langenburg.

Da die Wanderung etwas länger dauerte, war ich erst gegen halb 12 bei der Großcomburg in Schwäbisch Hall. Leider hatte ich die 11-Uhr-Führung knapp verpasst, wollte aber auch nicht auf die nächste Führung zwei Stunden später warten. Von dem, was ich gesehen habe, lohnt sich die Führung aber und wird sicherlich irgendwann noch einmal nachgeholt.

Auch Schwäbisch Hall sah sehr nett mit seiner Altstadt und vielen Brücken aus, sodass man dort sicher auch ein Wochenende verbringen kann.

Insgesamt lag ich meinem Zeitplan etwas hinterher, sodass ich die Führung am Schloss Langenburg nicht mitgemacht habe. Dafür gab es ein Eis im angrenzenden Café, bei dem man während des Aufenthalts einen sehr schönen Ausblick auf das Tal hat.

tag02_bild02_comburg_schwaebisch_hall tag02_bild03_kochertal

Großcomburg in Schwäbisch Hall.

Blick ins Kochertal.

Gegen 17 Uhr bin ich dann im schönen Städtchen Rothenburg ob der Tauber angekommen. Die Stadt ist sehr touristisch geprägt, bietet aber auch sehr viel zu sehen, was Kirchen, Stadtmauern und -tore angeht. Insgesamt hat mir der Ort am besten von allen auf meiner Reise gefallen.

tag02_bild05_rothenburg_burgturm tag02_bild06_rothenburg_sankt_jakobskirche

Burgtum in Rothenburg ob der Tauber.

Die Kirche St. Jakob in Rothenburg ob der Tauber.

108,61 km

6:23 h

17,02 km/h

1414 m

1343 m

Radtour durch Bayern und Schweiz – Teil 1

Tag 1 – Montag, 30.07.2012

Am Montag, den 30.07.2012, ging es los. Glücklicherweise hatte sich das Wetter gegenüber den Wochen davor mit Regen, Blitz und Donner wieder beruhigt, sodass es am Tagesanfang etwas kühl, dann aber sehr sonnig war.

Aufbruch war – wie eigentlich fast jeden Tag – gegen 8:30 Uhr. Eingeplant waren immer ca. 6-7 Stunden Reisezeit, sodass ich irgendwann zwischen 15 und 16 Uhr am Zielort ankommen würde, um in Ruhe ein Zimmer zu besorgen und mir die Stadt noch anschauen zu können.

Der erste Halt war am Schloss Solitude. Ich war zwar schon oft bei dem Schloss, schließlich liegt es direkt vor der Haustür, habe aber nie Fotos gemacht. Außerdem konnte ich so anschließend die ca. 13 km lange Solitudeallee bis nach Ludwigsburg entlangfahren.

Gegen Mittag bin ich dann auch in Ludwigsburg am Residenzschloss angekommen. Da mir die 8 Euro Eintritt für den Garten und das Schloss doch etwas zu viel waren und ich ja nur eine halbe Stunde Pause machen wollte, habe ich mir das Geld gespart und mich nur in den Park gesetzt.

tag01_bild02_schloss_solitude tag01_bild03_schloss_ludwigsburg

Schloss Solitude.

Das Schloss in Ludwigsburg.

Auf dem weiteren Weg durch Baden-Württemberg bin ich auch bei der Burg Lichtenberg vorbeigekommen. Ich hätte mich aber vorher informieren sollen, dass die Burg in Privatbesitz und nur sonntags mit Führung zugänglich ist. Immerhin ein kleiner Rundweg führt um die Burg herum.

Ebensowenig Glück hatte ich danach bei der Burg Hohenbeilstein, die ebenfalls auf dem Weg lag. Sie hatte montags geschlossen. Vor allem die tägliche Falken-Flugshow wäre sicherlich interessant gewesen.

tag01_bild04_burg_lichtenberg tag01_bild05_beilstein

Turm der Burg Lichtenberg.

Blick auf Beilstein von der Burg.

Der restliche Weg führte dann weiter in den schönen Schwäbischen Wald nach Murrhardt. Dort gibt es zwei Wasserfälle am Hörschbach, die ich eigentlich anschauen wollte. Die 19 Prozent Steigung dorthin waren nach der Wegstrecke aber zu viel, sodass ich mir das (leider) nicht angetan habe.

tag01_bild06_schwaebischer_wald

Der schöne Schwäbische Wald.

In Murrhardt habe ich übernachtet, die Stadt bietet aber nicht so viele Sehenswürdigkeiten, was aber nicht weiter schlimm war, schließlich hatte ich ein Buch dabei.

94,05 km

5:30 h

17,1 km/h

1072 m

1301 m

Radtour durch Bayern und Schweiz – Teil 0

In 14 Tagen in die Schweiz

Auch dieses Jahr stand wieder eine kleine Radtour als Urlaub bei mir an. Eigentlich wollte ich nur Freunde in der Schweiz besuchen. Da mir der Weg dahin aber für eine komplette Tour zu kurz erschien, entschied ich mich, auch Freunden in Bayern eine Visite abzustatten. Außerdem „musste“ ich die letzte Radtour nach Berlin irgendwie steigern.

Vorbereitungen

Geplant habe ich die Strecken wie immer am PC über OpenRouteService (ORS). Zusätzlich habe ich mir auch wieder die ADFC-Radkarten für die jeweiligen Regionen besorgt. Auf die Art konnte ich schauen, wo es interessante Sehenswürdigkeiten oder Städte gab, bei denen ich Halt machen wollte. Für die Übernachtung habe ich immer Orte gewählt, die einige Hotels zur Auswahl hatten, von denen ich dann das preisgünstige zuerst angesteuert habe.

Auf mein Garmin Oregon 450 habe ich die neueste Radkarte von Johannes Formann gespielt. Zusätzlich war Johannes so nett und hat mir ebenfalls für die Schweiz eine solche Radkarte erstellt. Die Karte ist speziell so angepasst, dass Radwege eingezeichnet werden und die Beschaffenheit von Wegen sehr leicht erkennbar ist. Zusätzlich hat mir die Suche nach Unterkünften und Einkaufsmöglichkeiten einige Male unterwegs geholfen.

Mit GPS-Visualizer habe ich zwar wieder die Steigungen nach der Routenplanung geprüft, aber eher selten irgendwelche Änderungen an den Routen vorgenommen. Wie im Jahr zuvor, habe ich aber für jede Route die Sehenswürdgkeiten und kleinere Haltepunkte aufgeschrieben, an denen ich mich orientieren konnte.

Die Planung hat aufgrund der Länge etwas mehr Zeit gekostet, da ich auch lange nicht sicher war, wie ich durchs Allgäu fahren will. Zusätzlich war geplant über Landshut zu fahren, um eine Freundin zu besuchen, die aber kurzfristig abgesagt hatte, sodass ich hier auch noch Alternativstrecken berechnen musste.

Ende Juli konnte es dann losgehen. An Gepäck hatte ich diesmal nur 11 kg mit.

tag01_bild01_fahrrad

Mein Fahrrad beim Start.

Hinweis: Die Höhenmeterangaben entstammen dem Navi und ich habe keine Ahnung, ob sie tatsächlich stimmen.