Skip to content

Honig-Putenkeule mit Möhren

Eigentlich bin ich gar nicht so der Fan von süßen Hauptspeisen. Preiselbeersoße zu Wild finde ich zum Beispiel nicht so prickelnd. Aber etwas Honig kann nicht schaden. ;)

Rezept

Honig-Putenkeule mit Möhren

Zutaten

- Putenoberkeule

- 4 Möhren

- 200 ml Schmand

- Weißwein

- Gemüsebrühe

- 2 El Tomatenmark

- 1 Tl Honig

- Rosmarin, Salz, Pfeffer

Zeit

60 min

Die Möhren zuerst putzen, in kleine Stücke schneiden und beiseite stellen. In einer Schale den Honig mit dem Tomatenmark und gehackten Rosmarin vermischen.

Die Putenkeule waschen und die Oberseite (mit der Haut) mehrfach leicht einschneiden. Danach mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Marinade rundherum bestreichen. Die Pute nun in einem Bräter kurz anbraten. Achtung: Die Marinade karamelisiert recht leicht und brennt an. Die Sauce wird dann extrem bitter. Sollte das passieren, nach dem Ablöschen (siehe unten) die Brühe erst noch einmal durchsieben.

Nach dem Anbraten die Pute aus dem Bräter entfernen und mit dem Weißwein ablöschen. Dann das Fleisch wieder hineintun und mit der Brühe übergießen, bis alles bedeckt ist. Nun noch die Möhren dazu und das alles ca. 45 Minuten schmoren lassen.

Wenn das Fleisch weich ist, es wieder aus dem Topf herausnehmen und den Schmand in die Sauce rühren. Danach nochmal abschmecken und ggf. andicken. Das Fleisch kann man auf einem Teller anrichten und in Scheiben schneiden. Zu dem Essen passen überaus gut Gnoccis.

Honig-Putenkeule mit Möhren und Gnocci

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen