Skip to content

CODE:FREE Ausgabe 3 veröffentlicht

Via Pro-Linux bin ich gerade auf ein interessantes Magazin gestoßen, dass sich CODE:FREE nennt.

Das Magazin enthält nur Bilder, die mit freier Software entweder durch "Konstruktion" (Inkscape), Rendering (Blender)", Zeichnen (Gimp) , Bildbearbeitung (Qtpfsgui) oder experimentelles Arbeiten (Alchemy) entstanden sind.

Im Magazin selbst gibt es neben den zahlreichen sehr schönen Bildern auch zwei Artikel. Ein Tutorial für Gimp erklärt, wie man aus einem Foto ein recht echt wirkendes Gemälde erzeugen kann. ("Echt" im Sinne von handgemalt und nicht im Sinne von real.) Der zweite Artikel stellt das Kreativprogramm Alchemy vor.

Die meisten Bilder unterliegen keiner freien Lizenz, einige wenige "Autoren" haben ihre Bilder aber unter einer freien Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Hier liegt aber auch mein einziger Kritikpunkt des Magazins: Welche Lizenz genau? Man sieht nur ein "CC"-Logo auf der jeweiligen Seite mit dem Bild, aber keine Angabe, ob nur "BY" oder auch "SA", "NC" und/oder "ND". Zur Wiederverwendung sind diese Bilder also trotz Lizenzvermerk leider nicht zu gebrauchen, wenn man auf der rechtlich sicheren Seite stehen will.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen