Skip to content

Musikempfehlung: One Dice

Wer die Free Music Charts regelmäßig hört, der kennt die Band One Dice bereits, da sie mit dem Song I close my Eyes dort vor einiger Zeit mal vertreten war. Diesen Monat ist nun endlich das erste komplette Album Heartbroken der Osnabrücker Band erschienen.

Auch wenn es das Album bei Jamendo kostenlos zum Download gibt, kann man es sich bei Bandcamp mit 5 Bonustracks als Digitialversion kaufen. Und ich kann nur sagen, dass sich der Kauf für alle Liebhaber der etwas düsteren Klänge definitiv lohnt.

Die Musik lässt sich dabei nicht so einfach beschreiben, da sich die Lieder sehr stark unterscheiden. „The Tale of the Dark Isle“ weicht zum Beispiel stark vom Standardschema Strophe-Refrain ab oder verschleiert dies zumindest sehr geschickt. Die Klänge mitsamt der Dudelsack-Unterstützung sind schon fast esoterisch. Das Lied „Glashhaus“ erinnert als einzig deutsches Lied an diverse andere bekannte deutsche Gothic-Bands. Und mit „Path“ ist auch ein Instrumentallied mit eher indianischen Klängen vertreten. Insgesamt ist das Album eher ruhig und wird wunderbar von Ellinas Stimme getragen.

Trackbacks

deesaster.org am : Musikempfehlung: One Dice – Alone

Vorschau anzeigen
Es ist beinah drei Jahre her, dass ich die Osnabrücker Band One Dice empfohlen habe. Vor kurzer Zeit ist ihr neues, zweites Album Alone erschienen. Das Album zeigt die letzten 2,5 Jahre im Leben der Band. Neben einem bekannten Lied („Wake up Sleeper“) sin

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen