Skip to content

Red

Titel

Red

Genre

Geekfilm, 2010

Darsteller

Bruce Willis, Mary-Louise Parker, John Malkovich, Helen Mirren, Morgan Freeman, Karl Urban

Regisseur

Robert Schwentke

Länge

111 min

Trailer

Englisch, Deutsch

Nach seinem Dienst in der CIA langweilt sich Ex-Agent Frank Moses (Bruce Willis) sehr im Ruhestand. Immerhin mit der Bankangestellten Sarah (Mary-Louise Parker) freundet er sich per Telefon an. Als ein Sonderkommando ihn eines Nachts in seinem Haus überfällt und umbringen will, trommelt Frank seine alte Gruppe zusammen (Morgan Freeman, John Malkovich und Helen Mirren), um in die CIA einzubrechen und mehr über die Hintergründe zu erfahren. Und weil auch Sarah in Gefahr schwebt, nimmt er sie gleich mit auf diese actionreiche Reise.

Red ist eine Comicbuch-Verfilmbuch und lässt sich (glücklicherweise) auch entsprechend überzogen anschauen. Der Film nimmt sich selbst nicht ernst und überspitzt einige Szenen so sehr, dass man einfach nur lachen muss. Das Publikum hat bei uns an einigen Stellen sogar applaudiert.

Leider geht diese fehlende Ernsthaftigkeit etwas zu Lasten der Emotionen. Eine richtige Verbindung geht man zu keinem der vier Ex-Agenten ein und als einer von ihnen stirbt (ich sag nicht, wer), denkt man auch nicht länger als eine Szene darüber nach. Aber wieso sollte man anders handeln als die Darsteller auf der Leinwand, denn die trauern auch nur eine Szene um ihren Kameraden?

Schauspielerisch ist der Film top, schließlich spielen genug gestandene Stars mit genügend Schauspielerfahrung mit. Vor allem John Malkovich weiß mit seiner durchgedrehten Rolle sehr zu begeistern. Das Schwein (es ist nicht Malkovich gemeint) ist einfach toll. :)

Wer also tolles Action-Kino mag, sollte sich Red anschauen. Der Film ist jeden Cent wert und weiß gut zu unterhalten.