Skip to content

UbuCon Europe 2016 in Essen

Vom 18. bis 20. November 2016 findet in Essen die UbuCon Europe statt. Die UbuCon ist nichts anderes als die Ubucon der letzten Jahre, nur dass jetzt erstmals die Zielgruppe alle Ubuntu-Nutzer aus Europa sind. Dementsprechend sind die meisten Vorträge auf Englisch.

Auf der Programmseite findet man einige interessante Vorträge. Und soweit ich mitbekommen habe, gibt es auch schon einige angemeldete Teilnehmer aus über 10 verschiedenen Ländern.

Da ich nicht dabei sein kann, drücke ich den Veranstaltern die Daumen und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß.

Spiele-Download-Skript zur SPIEL '16

Copy und Paste vom letzten Jahr:

Jedes Jahr findet in Essen die größte Brettspielemesse der Welt statt: SPIEL '16. Jedes Jahr stehen über 1000 Spiele auf der Neuheitenliste. Da das Durchschauen kurz vor Messebeginn zu kurzfristig ist, kommt man fast nicht darum umhin, sich die Liste schon vorher zu Gemüte zu führen und wöchentlich nach Veränderungen Ausschau zu halten. Das ist mit bloßen Auge natürlich so gut wie nicht machbar, weshalb ich mir hierfür wieder einmal ein Skript geschrieben habe.

Die Spielbox listet jedes Jahr auf ihrer Webseite sie jeweiligen Spieleneuheiten auf, daneben gibt es noch die ausführlichere BoardGameGeek-Liste. Da die Spielbox letztes Jahr ständig die HTML-Ausgabe geändert hat, stieg ich (wie angekündigt) dieses Jahr ausschließlich auf die BGG-Liste um.

Der Code behandelt zwei Skripte:

Die Logik ist im TCL-Skript, das Shell-Skript dient nur als Hülle, um zum einen die HTML-Seiten mit aktuellem Datum abzuspeichern und danach das TCL-Skript damit aufzurufen. Wenn man nur das Shell-Skript aufruft, wird die aktuelle Liste kommasepariert auf der Konsole ausgegeben. Diese kann man als CSV-Datei speichern und danach mit LibreOffice öffnen und editieren:

$ ./update_messe16.sh > games_160904.csv
$ libreoffice games_160904.csv

Gibt man eine vorherige Liste im CSV-Format mit an, wird diese zuerst eingelesen, dann mit den HTML-Seiten abgeglichen und Veränderungen angezeigt:

$ ./update_messe16.sh games_160904.csv > games_160905.csv

Pro Tag werden die Daten maximal einmal von BGG geladen (das dauert eine Weile, weil die BGG-Seite so langsam ist). Das heißt, wenn man das Skript zweimal am Tag ausführt, passiert nichts. Danach werden alle Daten extrahiert und mit einer ggf. übergebenen CSV-Liste abgeglichen.

Dabei steht in der ersten Spalte namens „N“ ein „X“ für einen Neueintrag und ein „Y“ für einen Alteintrag, der noch mit einem „X“ oder „Y“ in der alten CSV-Liste gekennzeichnet war. In der zweiten Spalte namens „C“ steht ein „D“ dafür, dass das Spiel zwar in der CSV-Liste vorkam, aber auf der HTML-Seite nicht mehr und damit offiziell gelöscht wurde. Ein „X“ in der zweiten Spalte gibt dagegen an, dass sich Einträge, wie z.B. Spieleranzahl oder der BGG-Link, geändert haben.

Download und Nutzung geschieht wie immer ohne Gewähr. Getestet wurde das Ganze unter Ubuntu 16.04. Bei manuellen Änderungen in LibreOffice sollte man darauf achten, keine Kommentare mit Kommas zu erzeugen. Das bringt die kommaseparierte Liste durcheinander. ;)

freiesMagazin 09/2016 erschienen

freiesMagazin 09/2016 Titelseite

Heute ist die Septemberausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit.

Inhalt der Ausgabe 09/2016

  • Slackware 14.2
  • Der August im Kernelrückblick
  • ImageMagick – eine Einführung
  • Podcasts mit Audacity
  • Einführung in Gregorio 4.1.4
  • Eine Geschichte von Linux – Teil 2
  • Rezension: Blender 2.7 – Das umfassende Handbuch
  • Rezension: Adventures in Arduino
  • Veranstaltungen

Downloads

Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ findet man immer die aktuelle und alle bisher erschienenen HTML- und EPUB-Ausgaben. Auf der Magazin-Seite können die letzten drei Ausgaben von freiesMagazin abgerufen werden, ältere Ausgaben findet man im Archiv.

Kontakt

Wer jeden Monat an die neue Ausgabe erinnert werden will, kann auch den RSS-Feed abonnieren. Leserbriefe mit Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen und neue Artikelvorschläge können an die Redaktion geschickt werden.