Radtour nach Kopenhagen und Ostsee – Teil 11
Tag 11 – Donnerstag, 27.06.2013
Am Donnerstag ging es wieder früh um 8 Uhr in Zingst los, weiter an der Ostseeküste entlang. Leider war ich so zu früh am Natureum Darßer Ort, welches erst um 10 Uhr aufmachte. So konnte ich nur etwas am Strand spazieren gehen ohne das Museum zu sehen.
Eine kleine Frühstückspause habe ich dann bei Wustrow am Strand eingelegt. Hier kam auch die Erinnerung an früher hoch, bei der die zuvor eingepackten Brote am Ostsee-Strand ausgepackt und manchmal mit etwas Sand garniert gegessen wurden. ;)
Vegetation an der Ostsee. |
Wustrower Strand. |
Ursprünglich hatte ich geplant durch Rostock bis Warnemünde zu fahren. Aufgrund des immer noch kalten und windigen Wetters habe ich das aber gestrichen und mich stattdessen in der Rostocker Innenstand niedergelassen. Dank der Touristeninfo habe ich ein preiswertes und zentral gelegenes Zimmer im Hotel Hopfengarten bekommen. Nach der Ankunft um 14 Uhr habe ich die Stadt etwas zu Fuß erkundet und mich dann vor der Universität auf die Wiese gelegt.
Hauptgebäude der Universität Rostock. |
Um 18 Uhr habe ich dann die sehr gute Stadtführung mitgemacht. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte sie nutzen. Am besten aber am Abend, da man dann extra Führungen durch die Marienkirche und das Rathaus ohne andere Touristen bekommt. Rostock selbst ist eine wirklich schöne Stadt, die mit vielen alten Gebäuden zu begeistern weiß.
Astronomische Uhr in der Marienkirche. |
Rostocker Rathaus im gothischen Stil mit Barockfassade. |
Das Frühstück am nächsten Tag gab es dann nicht im Hotel selbst, sondern im Restaurant Leon's. Dort gab es frische Waffeln und Pfannkuchen mit eigener Marmelade und Joghurt. Das Essen war echt top.
Tagesstrecke Zingst -> Rostock: 74 km |
Comments
Display comments as Linear | Threaded