The Dark Knight
Nachdem Bruce Waynes Alter Ego Batman (Christian Bale wieder in Höchstform) Ra's Al Ghuls Plan Gotham City zu zerstören unterbunden hat, sinkt die Kriminalitätsrate in der Stadt weiter. Allein das Batman-Zeichen am Nachthimmel schüchtert die Verbrecher ein, einzig die Mafia kann noch im Hintergrund agieren. Hier soll der neue Staatsanwalt Harvey Dent (Aaron Eckhart) aber aufräumen und Dank der Hilfe Batmans gelingt ihm ein ganz großer Coup. Als alles seine Ordnung zu haben scheint, greift das pure Chaos in Form des Jokers (brilliant: Heath Ledger) um sich. Dieser stört die Ruhe Gothams, raubt Banken aus und mordert fast willkürlich. Kann Batman ihn stoppen?
Was soll man über diesen Film sagen? Allein der aktuelle Eintrag in der Internet Movie Database als drittbester Film aller Zeiten spricht für sich, wie ich finde. Die Darsteller sind klasse, vor allem aber Heath Ledgers Darstellung ist wirklich grandios, sein Tod während der Dreharbeiten ist umso tragischer. Vor allem dem Vergleich mit Jack Nicholsons Darbietung des Jokers im ersten Batman-Film kann Ledger locker standhalten, was vor allem daran liegt, dass er nicht versucht hat, Nicholson nachzuahmen, sondern eine eigene Vorstellung abliefert. So verhält sich der Joker im Film absolut psychopathisch und unkontrolliert und Ledger stellt dies absolut klasse dar. Von einigen Aktionen des Jokers ist man als Zuschauer einfach nur überrascht und starrt sprachlos auf die Leinwand.
Natürlich darf man aber auch die anderen Charaktere nicht unterschlagen. Morgan Freeman mimt einen großartigen Lucius Fox und Michael Caine als Butler Alfred sorgt für recht viele Lacher. Insgesamt gibt es sehr viele Sprüche und Wortwechsel, die für Heiterkeit im Publikum sorgten. Den Untertitel des Films "Why so serious?" hat der Drehbuchautor wohl wörtlich genommen.
Zum Soundtrack muss ich leider sagen, dass die Ähnlichkeit zu "Batman begins" frappierend ist. Natürlich waren wieder Hans Zimmer und James Newton Howard am Werk, aber ein bisschen Variation wäre doch sicher drin gewesen. Ich werde mir die CD daher wohl nicht kaufen.
Die DVD ist aber natürlich vorgemerkt und ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich den Film im Kino anzuschauen. Es lohnt sich!
Comments
Display comments as Linear | Threaded