Skip to content

Der Zeit abhanden – Elf Märchen für Entflohene

Titel

Der Zeit abhanden

Autor

Torsten Schneyer

Sprache

Deutsch

Genre

Kurzgeschichten

Herausgeber

Periplaneta 2010

Seitenanzahl

160

„Der Zeit abhanden – Elf Märchen für Entflohene“ ist das Buch zur gleichnamigen CD von Adversus. Songwriter Torsten Schneyer hat zu jedem der elf Stücke auf der CD eine kurze Geschichte geschrieben, die die Liedtexte nach dem Lesen noch besser zur Geltung kommen lassen.

Die Kurzgeschichten variieren dabei in der Erzählweise sehr stark und unterscheiden sich ebenfalls thematisch, auch wenn der Begriff „Tod“ in fast jedem Text eine Rolle spielt. Dabei sind klassische Gruselstorys wie „Gespinste“, die alle Menschen mit Arachnaphobie besser nicht lesen sollten. „Unter den Hüllen“ dagegen ist eine Dystopie und erzählt die letzte Tage der Menschheit. In eine ähnliche Kerbe schlägt „In des Hades Tiefen“, dessen Ende sehr überraschend kommt – und leider sehr der Wahrheit der heutigen Welt entspricht. Dabei spielt aber auch die Liebe eine große Rolle in der zuletzt genannten Geschichte. Thematisch reiht sich dies ebenfalls in „Einer Nacht Gewesenes“, "Dies' minniglich Lied“ oder „Das Mädchen mit den Grablichtern“ ein. Auch das Thema Verlust und Trauer werden in der zuletzt genannten Geschichte wie auch „In des Hades Tiefen“ angesprochen. Zu „guter“ Letzt ist das auch das Thema „das dunkle Unbekannte“ in den Geschichten „Kellerkind“ oder „Das Ding im Spiegel“ umgesetzt.

Die Palette der Themen ist, wie man sieht, breit gefächert, wenn auch immer sehr viel Trauer und Melancholie in den Texten mitspielt. Das Wort „Happy End“ gehört definitiv nicht zu Schneyers Wortschatz, würde aber auch nicht zu den vertonten Texten passen, die man auf der CD wiederfindet. Adversus spielen nun einmal eine eher düster, traurige Musik, die dennoch viele Leute in ihren Bann ziehen könnte, die nicht zwingend auf Gothic-Musik stehen.

Das Buch „Der Zeit abhanden – Elf Märchen für Entflohene“ ergänzt die CD exzellent und ist auch für sich als alleinstehendes Werk sehr zu empfehlen. Das Buch wird aber nicht separat verkauft, sodass man sich schon CD plus Buch zulegen muss – was in meinen Augen aber zu verschmerzen ist, ist die CD ja auch großartig.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options