Skip to content

Hühnerbruststreifen mit Pinienkernen

Die Grundidee hat dieser Beitrag bei Chefkoch.de geliefert.

Rezept

Hühnerbruststreifen mit Pinienkernen

Zutaten

- 250 g Hühnerbrust
- 250 g Feldsalat
- 2 Tomaten
- Pinienkerne (für die Sauce und für den Salat)
- 125 ml Balsamicoessig
- ca. 200 ml Milch
- 200 g Sahne
- Gemüsebrühe
- Honig
- Öl, Salz, Pfeffer

Zeit

60 min

Zuerst etwas Honig in eine flache, nicht zu große Schüssel geben, das Fleisch darauf legen und noch einmal Honig darüber verteilen. Den Balsamicoessig dazugeben und dann mit Milch auffüllen, bis alles gut bedeckt ist. Das Ganze über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Am nächsten Tag das Fleisch herausnehmen, gut abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Dann in einer Pfanne mit Fett rundherum braun anbraten. Aber Vorsicht, durch den Honig wird es sehr schnell dunkel. Das Fleisch herausnehmen und in der Pfanne einen Teil der Pinienkerne kurz rösten. Anschließend mit Gemüsebrühe ablöschen, das Fleisch wieder in die Pfanne geben und kochen lassen, bis es durch ist. Nun die Sahne dazugeben und andicken. Je nach Geschmack kann man zur Sauce noch etwas Weißwein oder stattdessen Balcamicoessig und etwas Honig geben.

Die Tomaten kleinschneiden, mit dem Feldsalat mischen und die restlichen Pinienkerne dazugeben. Den Salat mit Balsamicoessig und Öl anmachen. Wahlweise kann man die Hühnerbrust auch komplett lassen und mit Reis und Erbsen essen.

Hühnerbruststreifen mit Pinienkernen

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options