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X-Wing-Mission: Wertvolle Fracht

Durch einen Angriff des Imperiums haben die Rebellen eine wertvolle Fracht verloren, in dem wichtiger Nachschub für die eigenen Truppen steckt. Der Container treibt noch in einem Asteroidengürtel in der Nähe des Angriffs. Zwei Schiffe des Imperiums sind bereits auf dem Weg zum Container, um diesen zu zerstören. Die letzte Hoffnung ist, dass die Rebellen den Container bergen und durch den Asteroidengürtel zurück fliehen können.

X-Wing-Missionsaufbau

Missionsaufbau

Rebellen: Luke Skywalker (X-Wing), Anfängerpilot (X-Wing)

Imperium: Backstabber (Tie-Fighter), Pilot der Tornado-Staffel (Tie-Advanced)

Ca. in der Mitte des Spielfelds (etwas näher zur imperialen Seite) wird ein Asteroidengürtel aus 8-10 Asteroiden aufgebaut. Die Höhe des Gürtels sollte ungefähr Abstand 2 (Maßstab) betragen (1).

Der imperiale Spieler platziert einen Container (aus der Erweiterung Millenium Falke oder eine Sonde, falls man nur das Grundspiel besitzt) irgendwo im Asteroidenfeld (praktischerweise etwas näher zur imperialen Seiten). Der Abstand vom Container zu allen Asteroiden muss mindestens eine Maßstabbreite sein. Der Container muss mindestens Abstand 2 von den beiden äußeren Spielfeldrändern haben (2).

Danach platziert der imperiale Spieler seine beiden Schiffe im Abstand 1 vom eigenen Spielfeldrand (3).

Der Rebellenspieler darf danach seine zwei Schiffe in Abstand 1 vom eigenen Spielfeldrand platzieren (4).

Sonderregeln

Container einladen/abladen (Aktion): Der Rebellenspieler darf nach der Bewegung in der Aktivierungsphase als Aktion den Container einladen, wenn er mit seiner Basis den Container berührt. Der Container wird vom Spielfeld entfernt und der Schiffskarte des Schiffes zugeordnet, das den Container eingeladen hat.

Sollte das Schiff, was den Container eingeladen hat, zerstört werden, wird der Container auf dem Spielfeld dort platziert, wo die Basis des zerstörten Schiffes stand. Der Rebellenspieler kann dann mit dem zweiten Raumschiff den Container erneut einladen.

Als Aktion kann der Rebellenspieler den Container abladen. Hierfür wird der Container nach der Bewegung in der Aktivierungsphase in geraden Abstand 1 hinter das Rebellenschiff gelegt, dass den Container eingeladen hatte.

Wenn ein imperiales Schiff auf dem Container landet, passiert nichts.

Bewegung bei eingeladenem Container: Das Schiff, dass den Container eingeladen hat, darf nur noch Manöver der Geschwindigkeit 1 und 2 fliegen, solange es den Container hält. Sollte der Rebellenspieler diese Regel verletzen, darf der imperiale Spieler das Manöverrad nach dieser Regel einstellen. Zusätzlich verliert der Rebellenspieler seine Aktion für dieses Schiff.

Die Aktion „Schub“ (falls man mit einer modizierten Flotte spielt) ist nicht erlaubt, solange das Schiff den Container eingeladen hat.

Missionsziele

Ziel der Rebellen: Der Rebellenspieler muss den Container einsammeln (siehe oben) und über den eigene Spielfeldrand transportieren.

Ziel des Imperiums: Die Raumschiffe der Rebellen müssen zerstört werden.

Alternatives Spiel

Wenn man das Spiel etwas anspruchsvoller spielen möchte, kann folgende Variante nutzen.

Der Container hat eine Hüllenstärke von 6 (durch Schildmarker dargestellt). Der imperiale Spieler kann beim Angriff auch auf den Container schießen. Der Container besitzt keinerlei Verteidigung, kann aber pro Runde (nicht pro Angriff!) maximal einen Schaden nehmen.

Sobald der Container eingeladen wurde, kann er vom imperialen Spieler nicht mehr direkt angegriffen werden. Wenn das Schiff, was den Container eingeladen hat, mindestens einen kritischen Treffer erhält (egal ob durch Schilde abgefangen oder nicht), erhält auch der Container einer Schaden. Wieder gilt, dass der Container so maximal einen Schaden pro Runde (nicht pro Angriff und auch nicht pro kritischem Treffer) erhalten kann.

Das Imperium kann nun auch gewinnen, indem es den Container zerstört.

Anmerkung

Als wir uns die Mission zu X-Wing ausgedacht hatten, hatten wir ursprünglich auf beiden Seiten eine Flotte mit 50 Kommandopunkten aufgebaut. Zum Einsatz kam anstelle von Luke Skywalker, ein A-Wing (daher die Sonderregel mit dem „Schub“.)

Man kann die Mission nach Belieben noch mit anderen, kleinen Schiffen erweitern oder andere zwei als die oben genannten Schiffe nehmen. Auch Modifikationen sind sicherlich sinnvoll, wenn man diese einsetzen will. Man sollte versuchen, auf beiden Seite 50 Kommandopunkte nicht zu überschreiten. Beide Seiten sollten aber nur zwei Schiffe einsetzen, auch wenn man mit 50 Punkten auf 4 Schiffe auf imperialer Seite käme.

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