Wochenrückblick 12/2015
Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.
Rund um Ubuntu
Ubuntu 10.04 verliert Unterstützung ab Ende April
Am 30. April 2015 läuft der Unterstützungszeitraum für Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“ aus. Da Lucid eine LTS-Version ist, wird sie ggf. auch heute noch bei Benutzern eingesetzt. Wer das Betriebssystem noch einsetzt, sollte unbedingt auf Ubuntu 12.04 „Precide Pangolin” LTS oder weiter auf das neueste Ubuntu 14.04 „Trusty Tahr“ LTS aktualisieren, da ab dem 1. Mai 2015 Lucid nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt wird.
Quellen: Ubuntu Fridge, Pro-Linux
UK-Regierung veröffentlicht Ubuntu 14.04 LTS Security Guidance
Der End User Devices Security Guidance: Ubuntu 14.04 LTS richtet sich an Regierungsmitarbeiter, die mit Ubuntu 14.04 LTS arbeiten. Das Papier geht dabei auf die verschiedenen Sicherheitsmöglichkeiten ein, die einem das System bietet bzw. Vorkehrungen, die man treffen muss, um sicher unterwegs zu sein. Teilweise können sich auch normale Ubuntu-Anwender daraus über Computersicherheit informieren.
Quelle: Ubuntu Insights
Neues rund um Linux
Persönlicher Assistent Sirius als Alternative zu Siri
Siri: heißt die Sprachsoftware, die auf Apples Geräten als persönliche Assistentin bereit steht. Mit Sirius ist die erste Version einer freien Alternative erschienen, die Sprache und Bilder erkennt und entsprechend darauf antworten kann.
Quellen: Pro-Linux, heise open, Golem
Bewerbung für Google Summer of Code 2015 möglich
Noch bis zum 27. März 2015 können sich Studenten für den Google Summer of Code 2015 bewerben und an einem Open-Source-Projekt weltweit mitarbeiten. Ab Ende Mai werden die Projekte dann konkret gestartet.
Quelle: Pro-Linux
Open-Data-Portal Open.NRW öffnet die Pforten
Mit Open.NRW hat das Bundesland Nordrhein-Westfalen sein eigenes Open-Data-Portal gestartet, über welches Bürger nicht nur informiert werden sollen sondern auch die Politik mitgestalten können. So werden verschiedene Datensätze zur Bevölkerung, Geographie, Transportwesen und Umwelt angeboten.
Quellen: Pro-Linux, heise open
Verschlüsselung für alle
Das Fraunhofer Institut hat auf der Cebit das Projekt Volksverschlüsselung vorgestellt. Dies soll allen Computernutzern die Möglichkeit bieten, ihren Datenverkehr zu verschlüsseln ohne Computerprofi zu sein. Das Projekt setzt dabei auf S/MIME statt PGP.
Quellen: Golem, Linux-Magazin
Document Freedom Day am 25. März
Am 25. März 2015 ist wieder der weltweit stattfindende Document Freedom Day. An dem Tag wollen Aktivisten offene Standards feiern und die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, welche Möglichkeiten es gibt, Informationen für alle frei zugänglich zu machen.
Quelle: Linux-Magazin
Spielen unter Linux
BioShock Infinite für Linux
Wie bereits im Dezember gemeldet, hat Publisher 2K Games sein erfolgreiches Actionspiel Bioshock Infinite nun auch für Linux veröffentlicht. Es handelt sich dabei aber um keine native Implementierung, sondern es wird der eON-Wrapper von Virtual Programming benutzt.
Quelle: Pro-Linux
Neue Version von OpenClonk
OpenClonk ist ein Multiplayer-Spiel, welches Strategie- und Actiongenre vermischt. Mit der neuen Version 6.0 wurde das Beleuchtungssystem verbessert und neue Szenarien bereitgestellt.
Quelle: Pro-Linux
Neue Version von FreeCiv
Der erfolgreiche Civilization-Klon FreeCiv wurde in einer neuen Version 2.5 veröffentlicht und bringt Verbesserung an der AI und ein neues, verbessertes Regelwerk mit.
Quelle: Pro-Linux
Humble Weekly Roguelikes Bundle 2
Wer roguelike Spiele mag, sollte sich das aktuelle Humble Weekly Bundle anschauen. Von den sechs angebotenen Spielen zum Selbstbestimmungspreis sind vier für Linux erhältlich, drei davon auch DRM-frei.
Humble PC and Android Bundle 12
Das Humble PC and Android Bundle 12 enthält sieben Spiele für Linux, MacOS X, Windows und Android zum Selbstbestimmungspreis. Einige der Spiele wie Titan Attacks!, VVVVVV oder Costume Quest waren schon in früheren Bundles enthalten, Tetrobot, The Inner World, Shadowrun Returns und Ironclad Tactics sind neu dabei. Nächste Woche Dienstag werden dem Bundle weitere Spiele hinzugefügt.
Hardware und Mobiles
Probleme mit Ubuntu-Phone-Lizenzen
Beim kürzlich veröffentlichten Ubuntu-Phone Aquaris E4.5 von bq scheint mit den Lizenzen nicht alles ganz korrekt gelaufen zu sein. So enthalten einige Kernelmodule des Betriebssystems Hinweise auf ein proprietäres Urheberrecht, obwohl der Linux-Kernel unter der GPL veröffentlicht wird. Canonical und bq prüfen die Anmerkungen.
Quelle: Golem
Comments
Display comments as Linear | Threaded