Skip to content

The Extraordinary and Unusual Adventures of Horatio Lyle

Auf meiner Zugfahrt gestern konnte ich ein neues Buch beenden. Es handelt sich dabei um The Extraordinary and Unusual Adventures of Horatio Lyle von Catherine Webb. Gekauft habe ich diese kleine Geschichte aufgrund des Buchcovers und wurde nicht enttäuscht.

Titel

The Extraordinary and Unusual Adventures of Horatio Lyle

Autor

Catherine Webb

Sprache

Englisch

Genre

Krimi

Herausgeber

Atom, 2006

Seitenanzahl

311

London, 1864. Der ehemalige Special Constable Horatio Lyle wird von einem Vertreter des Königshauses damit beauftragt, einen Einbruch in die Bank von England und den Diebstahl einer chinesischen Steinplatte aufzuklären. Dabei wird er (mehr oder weniger unfreiwillig) von der Diebin Teresa (Tess), die vorher in sein Haus eingebrochen ist, Thomas, einem Jungen aus gehobenem Milieu, und seinem Hund Tate begleitet. Der Fall zieht sich bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft und die Täter scheinen nicht einmal menschlich zu sein. Lyle ist entgegen der breiten Masse ein Verfechter der Technik und experimentiert selbst mit diversen Maschinen und explosiven Chemikalien, die ihm auch im Kampf hilfreich beistehen.

Das Buch beschreibt in meinen Augen sehr gut die voranschreitende europäische Technisierung des 19. Jahrhunderts. Der Humor von Lyle bzw. die Reaktionen auf Tess' Bemerkungen sind ausgesprochen witzig und regen öfters zum Schmunzeln und Lachen an. Jeder, der Detektivgeschichten mit mystisch-mysteriösen Hintergrund mag, sollte das Buch gelesen haben.

Im Februar diesen Jahres erschien auch der zweite Teil The Obsidian Dagger. Being the Further Extraordinary Adventures of Horatio Lyle und der dritte mit dem Titel "The Doomsday Machine. A Further Astonishing Adventure of Horatio Lyle" folgt im Januar 2008. Beide Bücher sind natürlich schon auf meiner Leseliste vorgemerkt. Eine deutsche Übersetzung gibt es aktuell noch nicht, was aber nicht schlimm ist, da die Sprache doch relativ einfach und verständlich gehalten ist.

Trackbacks

deesaster.org am : Buch: The Dream Thief

Vorschau anzeigen
Titel The Dream Thief Autor Catherine Webb Sprache Englisch Genre Krimi Herausgeber Atom, 2010 Seitenanzahl 342 In der Stadt London Mitte des 19. Jahrhunderts verschwinden Kinder. Kinder aus Arbeitshäuser oder direkt von der Straße, die niem

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen