Anfängerprobleme mit LaTeX – Vorschläge gesucht
Wie ich vor kurzem sagte, will ich auf der Ubucon 2011 auch einen Vortrag zu LaTeX halten. Ich hatte verschiedene Ideen, über was:
- Möglichkeiten für Projekte, LaTeX zu nutzen
- Beamer-Templates selbst erstellen
- Optionale Parameter in LaTeX-Befehlen (erscheint demnächst auch in freiesMagazin)
- Bewerbungsschreiben mit LaTeX
Irgendwie konnte ich aber zu einigen Sachen nicht so viel sagen, um eine Stunde sinnvoll zu füllen oder es sind Insellösungen, die ggf. nicht ganz LaTeX-konform sind (sprich, es gibt sauberere Lösungen).
Daher hatte ich die Idee, vielleicht eine kleine Tipps&Tricks-Sitzung abzuhalten. Dabei will ich Probleme, die man mit LaTeX haben kann, und natürlich auch die Lösung vorstellen. Ein paar Ideen habe ich, aber da auch einige LaTeX-Nutzer meinen Blog lesen:
Welche Probleme habt Ihr denn so mit LaTeX?
Ich bin vor allem an Anfängerproblemen/-fehlern interessiert, über die man stolpert. Da gibt es sicher zahlreiche, daher freue ich mich über Vorschläge in den Kommentaren. :)
Natürlich kann auch jeder in den Kommentaren andere Wünsche zu einem LaTeX-Vortrag schreiben. Mal schauen, was sich machen lässt. :) (Ich weißt aber, dass es auch andere LaTeX-Vorträge gibt, das sollte sich dann nicht überschneiden.)
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Keba on :
Hallo,
> Möglichkeiten für Projekte, LaTeX zu nutzen
Gerne, automatisch erstellte PDFs mit LaTeX sind natürlich toll.
> Beamer-Templates selbst erstellen
Oh, das interessiert mich. Daraus könnte man sogar nen Workshop machen.
> Welche Probleme habt Ihr denn so mit LaTeX?
Mittlerweile bin ich vielleicht schon leicht über das LaTeX-Anfängerstadium hinaus, aber der häufigste Fehler war ein Problem mit Umlauten, das geht oft schief.
Positionierung von Bildern ist auch öfter ein Krampf, vor allem bei biliderlastigen Dokumenten. Vor allem gibts da nicht wenig Libs für. Tabellen sind sicher auch ein Thema für sich, vor allem: Wie sieht eine schöne Tabelle aus, was ist da typographisch toll?
TikZ ist ne sehr tolle Lib find ich, darüber könnte man auch referieren. Typographie im allgemeinen könnte auch interessant sein.
Generell wäre ich an einigen Tipps interessiert. "Hey, guck mal, das kann man so machen,toll." Dinge wie Kommandos, die wahlweise einen Text "auskommentieren" oder am Rand eine Info ala "unfertig!" packen, und so. Die kleinen coolen Dinge eben :)
Oder: Wie erstellt man sich sinnvoll eigene Kommandos, so dass man später nur eine Zeile ändern will um einiges zu ändern. Bsp: Ich weiß nicht, ob ich senkrechte Striche in meinen Tabellen haben will, kann ich einen Befehl schreiben, der das global an/aus schalten kann?
Nen Showcase wäre auch nicht schlecht, zeig uns deine tollen Dokumente. :)
Das fiele mir so spontan ein. :)
Dirk Deimeke on :
Das "Positionieren von Bildern" möchte ich unterschreiben. Das ist leider sehr schlecht dokumentiert.
In dem Zusammenhang wäre dann auch Beamer interessant. Wir erstelle ich eine Beamer-Vorlage für mein Corporate Design? (Logo auf der Frontseite, Logo auf den Folgeseiten in der Fuss- oder Kopfzeile).
Dee on :
Bei den Beamer-Templates bin ich unsicher. Ich habe es zwar hingekriegt, das Coporate Identity meiner Firma nachzubauen, aber das ist ne Frickellösung, die ich ungern als korrekt verbreiten will. (Auch wenn ich stolz auf das Ergebnis bin. ^^)
Für die Standardsachen (Logo) in der Ecke und Fußzeile anpassen gibt es im Beamer-Userguide ja schon gute Beschreibungen.
Dirk Deimeke on :
Hast DU einen Link dazu?
Dee on :
Klar, hier ist der Link:
http://mirror.ctan.org/macros/latex/contrib/beamer/doc/beameruserguide.pdf
Das Logo findest Du im Abschnitt 8.2.5. Wenn Du es definiert, erscheint das Logo an der Stelle, wo es das gewählte Theme es erwartet. Die Fußzeile (footline) wird in Abschnitt 8.2.1 behandelt.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :) In dem 240-Seiten-Dokument ist aber einiges erklärt. (Ich kann Dir aber natürlich auch mal privat erklären, wie ich das Corporate Design bei uns in LaTeX umgesetzt habe. Es ist eben nicht hübsch. ;))
Dirk Deimeke on :
Vielen Dank Dominik, ich habe hier das "Beamer-Buch" von Dante - http://www.dante.de/index/Literatur/Praesentationen.html - und bin mir sicher, damit alles hinzubekommen. Auf Dein Hilfsangebot komme ich bei Bedarf aber gerne zurück.
Dee on :
Mit TikZ haben ich noch gar nicht gearbeitet, daher kann ich dazu gar nichts sagen.
Die anderen Anregungen nehme ich aber gerne auf. Ich poste im Laufe der nächsten Zeit noch einmal mit meinen aktuellen Tipps, die ich für interessant halte. Vielleicht kommt bsi dahin noch mehr zusammen.
Mario on :
Hi.
Also die größten Probleme hatte ich anfangs mit Umlauten, Tabellen und (natürlich) Bildern. Ich denke, das sind schon interessante Themen.
Ansonsten ist meiner Meinung nach auch der "Kopfbereich" interessant. Was gibt's da so für Möglichkeiten und wie wirken sich die verschiedenen Angaben auf das Dokument aus.
Was man auch machen könnte, wäre was zum Thema "Warum TeX?" - anhand von verschiedenen Beispielen. Und hier meine ich nicht: "... und das sieht überall gleich aus...". Viel mehr wirklich praktische Anwendungen. "Du bastelst dir Vorlagen für verschiedene Dokumente und dann kannst du jederzeit schnell mal dieses oder jenes in TeX machen, weil es dann genauso schnell erledigt ist, wie mit nem Standard-Office." Ich denke einfach, dass vielen überhaupt nicht bewusst ist, wie schön man mit TeX (und dem passenden Editor) Dokumente erstellen kann.
Soweit meine Gedanken.
Gruß,
Mario
Ryuno-Ki on :
Nabend!
hab bereits ein paar Kommillitonen angesprochen; bisher noch kein Feedback.
Gerade bei Hausaufgaben noch auf einige Links gestoßen:
http://www.golatex.de/viewtopic,p,7246.html
http://www.golatex.de/viewtopic,p,6781.html
=> Weiterführende Literatur?
Dee on :
Danke für die Links. Ich werd am Anfang des Vortrags auf diverse Anlaufstellen zur Hilfe verweisen, da nehm ich das mit auf.