Skip to content

Humble Indie Bundle #4

Vor nicht einmal drei Wochen hatte ich geschrieben, dass ich „vor Februar 2012 kein neues Bundle sehen“ möchte. Da auf mich niemand hört, haben die Humble-Mache noch vor dem Weihnachtsfest das vierte Humble Indie Bundle veröffentlicht. Immerhin sind die Spiele verschieden und interessant. Und ggf. habe ich zu den Feiertagen auch Zeit dazu, sie zu spielen.

Inhalt des Bundles sind folgende Spiele:

Jamestown ist ein Top-Down-Shooter, dessen Schauplatz sehr interessant klingt: Im 17. Jahrhundert fliegt man mit seinem Raumschiff für das britische Imperium auf dem Mars und kämpft gegen Angreifer. Die Spielart ist dafür ganz klassisch, denn man fliegt nach oben und von dort kommen auch die Massen an Gegnern, die man abschießen muss. Grafisch sieht es sehr hübsch aus.

Bit-Trip Runner ist ein sehr buntes seitwärtsscrollendes Jump'n'Run. Und auch wenn man sich nur im zweidimensionalen bewegt, sind die grafischen Effekte der Umgebung in 3-D gehalten, was wie ein sehr interessante Mischung aussieht.

Super Meat Boy ist ebenfalls ein Jump'n'Run, erinnert von der Machart an Gish, finde ich. Grafisch ist das Spiel sehr variantenreich, die Levels unterscheiden sich sehr, nur der Schwierigkeitsgrad sieht enorm hoch aus, wenn ich mir das Video anschaue.

Shank scheint ein älteres Spiel zu sein, zumindest haben die Macher bereits Teil 2 veröffentlicht. das Spiel selbst würde ich als klassisches Beat 'em up mit kleineren Jump'n'Run-Einlagen bezeichnen. Mit Messer, Kettensäge und Pistole metzelt man sich durch die Levels im Comic-Stil-Optik.

NightSky ist eine Mischung aus Jump'n'Run und Puzzle-Spiel, wobei der Protagonist eine simple Kugel zu sein scheint, die durch die Gegend rollt. Optisch sehr dunkel gehalten ist NightSky das interessanteste Spiel für mich aus dem Bundle.

Wer mehr als den aktuellen Durchschnitt zahlt (derzeit $5.31), bekommt noch folgende Spiele dazu:

Gratuitous Space Battles ist ein Weltraum-Shooter mit ziemlich großen Schlachten. Die Raumschiffe sehen klasse aus, nur habe ich nicht ganz verstanden, wie die Steuerung des Spiels funktioniert.

CaveStory+ ist die Neuauflage des bereits bekannten Cave Story. Grafik und Sound wurden verbessert und sonst ändert sich nichts. Da das Originalspiel großartig ist, lohnt sich diese Version sicherlich auch.

Wie immer sind die Spiele DRM-frei und laufen unter Linux, Mac und Windows. Jeder kann den Preis selbst bestimmen und in variablen Anteilen auf die Spieleentwicker, die Humble-Anbieter, die Electronic Frontier Foundation und die Charity-Organisation Child's Play verteilen. Da Angebot besteht noch bis zum 27. Dezember 2011.

Für mich ist das (trotz der zu häufigen Veröffentlichungen) wieder ein sehr gutes Bundle, für das ich gerne Geld ausgebe. Man sollte aber beachten, dass viele der Versionen für Linux das erste Mal überhaupt in die freie Wildbahn gelangen und dementsprechend Probleme auftreten können. Die Systemanforderungen für Linux sind leider sehr spärlich und wenig aussagekräftig.

Trackbacks

deesaster.org on : Update zum Humble Indie Bundle #4

Show preview
Bezüglich des Humble Indie Bundles #4 gibt es wieder ein paar Neuigkeiten. Zum einen wurden zu allen Spielen die Soundtracks veröffentlicht und können als MP3, manche auch als FLAC oder OGG, heruntergeladen werden. Zusätzlich erhält jeder, der mehr als de

deesaster.org on : Humble Bundle Statistiken

Show preview
Eigentlich wollte ich selbst mal eine Statistik anlegen, wie viele Humble Bundles im Laufe der Zeit verkauft wurden, wie die Beteiligung der Linux-Nutzer ist etc. Dem kam mir jemand (glücklicherweise) zuvor und so findet man auf der Seite Humble Visualisa

deesaster.org on : Humble Bundle for Android (aber auch für Linux)

Show preview
Das letzte Humble Indie Bundle ist gerade einmal etwas mehr als einen Monat vorbei und es wird bereits ein neues Humble Bundle nachgeschoben. Dieses Mal ist die Besonderheit, dass die angebotenen Spiele nicht nur unter Linux, Mac OS X und Windows laufen,

deesaster.org on : Humble Indie Bundle 7

Show preview
Kurz vor Weihnachten gibt es ein neues Humble Bundle: Humble Indie Bundle 7. Das Bundle enthält 6 Spiele und einen Film. Zu allen Spielen gibt es auch den Soundtrack zum Download. Snapshot ist ein sehr bunter Puzzle-Plattformer. Der Roboter Pic hat eine b

deesaster.org on : Update zum Humble Indie Bundle 7

Show preview
Wie üblich gibt es eine Woche nach dem Start des Humble Indie Bundle 7 eine kleine Erweiterung mit noch mehr Spielen. Um diese zu erhalten, muss man aber mehr als den aktuellen Durchschnittspreis zahlen (derzeit 6.51 US-Dollar). Offspring Fling ist ein Ju

deesaster.org on : Humble Bundle for Android 5

Show preview
Seit Anfang März gibt es ein neues Humble Bundle mit Spielen für Linux, Mac, PC und vor allem Android. Das Bundle enthält 6 Spiele und die Soundtracks zu 5 Spielen zum Download. Beat Hazard Ultra ist ein musikalischer Arcade-Weltraum-Shooter. Je nach Musi

deesaster.org on : Humble Weekly Sale mit neun Linux-Spielen

Show preview
Mit „Masse samt Klasse“ kann man den aktuelle Humble Weekly Sale beschreiben. Insgesamt zwölf Spiele, von denen neun auch unter Linux spielbar sind, werden diese Woche angeboten und sollen kurz vorgestellt werden. Das neue Weekly Bundle bietet neun Spiel

deesaster.org on : Humble Indie Bundle: All-Stars

Show preview
Es gibt ein neues Humble Indie Bundle: All-Stars, welches die erfolgreichsten Spiele der letzten Humble-Jahre umfasst. Acht Spiele gibt es für Linux, MacOS X und Windows und wie bei fast allen Humble Bundles sind die Spiele DRM-frei. Jeder kann den Preis

deesaster.org on : Humble Summer Games Done Quick Bundle

Show preview
Parallel zum aktuellen Games Done Quick-Marathon-Spiele-Event bieten die Humble Macher ein Summer Games Done Quick Bundle mit sechs Spielen für Linux, davon fünf sogar DRM-frei. Die Spiele im Detail VVVVVV ist ein 2D-Plattformspiel, bei der man als unersc

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options