Radtour nach Kopenhagen und Ostsee – Teil 8
Tag 8 – Montag, 24.06.2013
Am Montag ging es wieder zurück nach Deutschland. Die Fähre legte wie bei der Hinfahrt um 12:45 Uhr im Hafen von Trelleborg ab. Aus dem Grund habe ich mich gegen 8 Uhr in den Zug von Kopenhagen nach Malmö gesetzt. Ich bin dabei aber nicht bis zum Hauptbahnhof gefahren, sondern nur bis Hyllie. Neben der Sportarena steht dort auch ein Wasserturm oder das Einkaufszentrum Emporia.
Die Zeit war so eingeplant, dass ich von Hyllie aus an der Westküste entlang unter der Øresund-Brücke hindurch bis nach Trelleborg fahre. Dies hat auch wunderbar geklappt und ich war rechtzeitig zum Checkin am Hafen. Leider ist das Meer an der Südküste nicht so sauber, zumindest riecht es dort sehr unangenehm nach Abwasser.
Das Emporia-Einkaufshaus in Hyllie. |
Die Øresund-Brücke. |
In Trelleborg selbst war der Checkin noch das komplizierteste, weil im Gegensatz zu Sassnitz Fahrräder nicht zu den Fahrzeugen zählen, sondern man als Radfahrer den Eingang für normale Passagiere nehmen muss. Den zu finden war ein Akt. Dann hatte man mich auch noch in die falsche Schlange Richtung Rostock geschickt. Im Endeffekt lief aber alles gut, das Wetter war die ganze Überfahrt super.
Strand bei Trelleborg. |
Die Fähre der Stena Line. |
Gegen 17 Uhr betrat ich dann wieder deutschen Boden und sofort fing es an zu regnen. :( Gegen 18:30 Uhr kam ich im Sagen- und Märchenhotel in Bergen auf Rügen an. Das Zimmer hatte ich ja zwei Tag zuvor schon auf der Hinfahrt reserviert.
Das Hotel gibt er erst seit 2012 und las sich sehr interessant, aber der Mönchskeller war leider nicht auf und auch sonst war das Hotel wenig sagenhaft. Einzig der günstige Preis von 50 Euro war gut. Ebenso war das Abendessen im dazugehörigen Steakhouse sehr gut – zumindest am Montag. Am Dienstag wurde ein neuer Koch eingestellt, der leider extrem überfordert war (Wartezeit von 1 1/2 Stunden und geschmeckt hat es nicht so recht).
Tagesstrecke Kopenhagen -> Bergen: 74 km (grün = Zug, blau = Fähre) |
Comments
Display comments as Linear | Threaded