Pandemic Legacy – Tagebuch
Einleitung
Pandemie ist ein 2008 von Matt Leacock entwickeltes kooperatives Brettspiel, bei dem die Spieler versuchen vier Krankheiten, die auf der Welt ausgebrochen sind, einzudämmen und zu heilen. Dies allein macht bereits Spaß, 2015 schloss sich Leacock mit Rob Daviau zusammen und entwickelte mit Pandemic Legacy einen Nachfolger.
Das Besondere an dem Legacy-Spiel ist, dass sich sowohl das Spielbrett, als auch die Karten und die Regeln über die Spielzeit hinweg verändern. So entwickelt sich eine Story, die mitunter sehr überraschende Wendungen nimmt und uns Spieler begeisterte. Nicht umsonst ist das Spiel bei BGG auf Platz 1.
Das Tagebuch in LaTeX
Wir haben von April bis Juli 2016 unsere 18 Partien absolviert und hatten viel Spaß dabei. Ich hatte die Idee, die Geschehnisse in Textform festzuhalten. Mein Mitspieler sagte, dass Bilder den Text noch aufwerten würden. Nach einer Anfrage beim Verlag „Z-Man Games“ erhielt ich die Erlaubnis zur Verwendung.
Da ich mich seit 10 Jahren mit Textgestaltung und Layout beschäftige, war meine Idee aus dem typischen Blogcharakter auszubrechen und stattdessen ein Buch daraus zu machen. Dieses habe ich wie üblich mit LaTeX gesetzt, was zahlreiche Arbeiten, wie zum Beispiel die Registerhaltigkeit oder Nutzung verschiedener Hintergrundbilder stark vereinfachte.
Das Ergebnis findet man hier als PDF zum Download:
- Pandemic_Legacy_Journal.pdf (11,9 MB)
Natürlich enthält das Buch Spoiler! Damit man aber nicht überrascht wird, fängt jeder Monat auf einer neuen Seite an und es wird vorm Umblättern auch immer gewarnt! Man kann also soweit lesen, wie man selbst gespielt hat.
Den LaTeX-Quelltext gibt es ebenfalls zum Download, wobei ich die Bilder weggelassen habe bis auf die Hintergrundbilder und das Seitenzahl-Icon:
Der Druck bei epubli
Da ein PDF schön ist, aber sich so schlecht anfassen lässt, habe ich das 44-seitige Büchlein noch über epubli drucken lassen. Von diversen Diensten, die ich mir angeschaut habe, war bei diesem zum einen das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut (10,40 € für ein Exemplar) und zum anderen war die Eingabemaske für die Druckdaten sehr simpel und leicht verständlich (im Gegensatz zu anderen Diensten).
Das Ergebnis sieht man in folgendem Bild (Achtung: der Text spoilert die Ereignisse im Mai!):
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Alfred on :
Hallo :-) ich muss sagen ich kannte weder Pandemie noch Pandemic Legacy. Ich hab Dein Spieletagebuch angelesen. Sieht ziemlich professionell aus und macht Spaß zu lesen. Ich hab es deswegen nur angelesen, weil ich festgestellt habe, ich würde es selbst gerne einmal spielen. Das Konzept des Spiels, dass sich die Karten und die Regeln verändern, ist ziemlich spannend und Mal was ganz anderes. Danke, für die Vorstellung des Spiels und für den Download Deines Spieletagebuchs :-)
Dee on :
Hallo Alfred, danke für Deinen Kommentar. Ich kann das Spiel definitiv nur empfehlen. Es hängt aber stark von der Gruppe ab, ob ihr es nur mechanisch spielt oder tatsächlich etwas Rollenspiel einfließen lasst. Wünsche auf alle Fälle viel Spaß dabei! Dominik