Freie Lieder für Kindertagesstätten
Damit die Kleinen im Kindergarten auch in Zukunft etwas zu singen haben und die Kindertagesstätten nicht weiter von GEMA gegängelt werden, planen die Musikpiraten eine neue Aktion: 50.299 Bücher mit gemeinfreien Kinderliedern will man sammeln und an die 50.299 Kindertagesstätten in Deutschland ausliefern.
Damit das klappt, braucht der Verein aber die Unterstützung zahlreicher Helfer. Zum einen werden natürlich Spender gesucht, denn für den Druck der 50.000 Bücher sind insgesamt wohl um die 40.000 Euro notwendig (von mir grob hochgerechnet, wahrscheinlich ist es weniger). Weiter benötigt man Personen oder Organisationen, die die Verteilung der Liederbücher in den Kindertagesstätten übernehmen. Und zu guter Letzt werden Musiker gesucht, die die Noten im freien LilyPond-Format setzen.
Wer also Kinder (in seiner Verwandtschaft) hat oder den Kindertagesstätten einfach nur etwas Gutes tun will, sollte bei dieser Aktion unbedingt mitmachen.
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Stephan Walter on :
Also ich würde schätzen, da ist mehr Geld fällig. Hab gerade erst eine einfache 80-seitige Broschüre ohne großartige Bindung und mit durchschnittlichem Papier drucken lassen. Pro Broschüre waren ca. 2 € fällig.
Dee on :
Nun, das kommt auf die Menge an. Oder hast Du auch 10.000 Exemplare drucken lassen? Ich nehme an, dass die Daten auf der Vereinsseite nicht aus der Luft gegriffen sind, sondern dass man sich vorher informiert hat, wie viel der Druck kostet.
Stephan Walter on :
Ok, in der Zahl hab ich tatsächlich nicht drucken lassen. Du hast eben angegeben, das hättest du selbst hochgerechnet; daher ging ich nicht davon aus, dass die schon selbst ne Angabe dazu gemacht haben. Auf der Homepage schreiben sie, der Druck sei wohl bei 80 ct/Stück. Von dem her dürften deine Berechnungen stimmen.