Skip to content

Zweiter freiesMagazin-Programmierwettbewerb gestartet

Wie so eben auf freiesMagazin zu lesen, startet heute der zweite Programmierwettbewerb, auf den sich einige schon seit dem ersten Wettbewerb im April/Mai 2009 warten mussten.

Es geht wieder darum, eine KI zu programmieren, diesmal zur Wegfindung. Man soll einen kleinen Roboter durch eine Fabrikhalle mit gefährlichen Elementen wie Löchern und Schrottpressen steuern. Optisch ansprechend wurde dafür auch eine grafische Oberfläche von Dominik Honnef programmiert, die Bilder stammen von Arne Weinberg und mir.

Es gibt vier Kategorien für den Wettbewerb: Drei Schwierigkeitsstufen und vor allem die vierte wird interessant, weil man dort eine 3-D-Ansicht der Fabrikhalle mitsamt Roboter, der sich dann dadurch bewegt, programmieren soll.

Als Preise werden Buchgutscheine für die jeweiligen Gewinner in den vier Kategorien in Höhe von 10 Euro (leicht), 20 Euro (mittel), 30 Euro (schwer) und 50 Euro (3-D-Ansicht) vergeben.

Ich bin gespannt, wie viele Teilnehmer es diesmal geben wird, aber vor allem bin ich gespannt, ob sich jemand an die vierte Aufgabe herantraut.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen