Skip to content

Google ist böse, Teil XXX

Keine Ahnung, welcher Teil es wirklich ist, aber manchmal kann man sich bei einigen "Richtlinien" von Google nur an den Kopf greifen.

Diesmal geht es um die Richtlinien für die Veröffentlichung von Berichten über GSoC ... So, das war der erste Verstoß, wenn er in einem Magazin gestanden hätte, weil "Google Summer of Code" nicht abkürzen darf ... Das wiederum war der zweite Verstoß, weil ich das "TM" nicht dazu geschrieben habe. Und der dritte Verstoß ist sozusagen inklusive, weil ich beides nicht kursiv formatiert habe.

Wer bitte denkt sich denn so einen Schwachsinn aus. Darin findet man noch weitere lustige Sachen:

"If you do issue a press release, Leslie Hawthorn will need to review it."

Das heißt, keiner der GSoC-Teilnehmer darf ohne offizielle Absegnung einen Bericht an die Presse geben. Wow ... Mehr fällt mir dazu echt nicht ein. Doch, "absolute Kontrolle" vielleicht noch ...

Avoid speculating about Google's business strategy, products, services, etc. in your press release.

Freie Meinungsäußerung war gestern noch in ... Bei Google ist man davon scheinbar nicht so angetan.

Insgesamt hängt es natürlich damit zusammen, was unter "press release/Pressemitteilung" verstanden wird. Sind damit nur die Vorlagen auf der Seite gemeint (nicht-englischsprachigen Nutzern dürfen wohl eh keine Pressemitteilungen herausgeben) oder jeder Bericht über GSoC? Wie schaut es mit Erfahrungsberichten aus?

Ich werde da mal anfragen, was Sache ist. Kann ja nicht sein, dass die "Wir tun nichts Böses."-Verfechter so restriktiv sind.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Wrobel am :

Wow !
Danke für diese Infos - es ist unglaublich wohin sich "Do no evil" seit Börsennotierung bewegt hat. Das erinnert mich an Stasi-DDR Methoden.

peder am :

Von den Leuten, die ich kenne, die bisher beim GSoC dabei waren, habe ich noch keine Beschwerden vernommen. Klingt mir eher nach Schwarzmalerei. Aber bin gespannt auf die Antwort von Google auf Deine Nachfrage

Dee am :

Update ist da: http://www.deesaster.org/blog/archives/1214 Sorry, dass ich so lange dafür gebraucht habe.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen