Skip to content

Musikempfehlung: We Are The Fallen

We Are The Fallen ist sicherlich keine neue Band, dennoch bin ich erst vor zwei Wochen über sie gestolpert und war sofort begeistert. Bestehend unter anderem aus einem paar Ex-Evanescence-Mitgliedern und American-Idol-Teilnehmerin Carly Smithson stellt die Band eine sehr schön Mischung aus NuMetal und Alternative Rock auf die Beine.

Auf der Band-Webseite gibt es drei Lieder vom Album „Tear The World Down“ in voller Länge zu hören, aber auch das ganze Album ist einen Blick wert. Die Lieder sind sehr variantenreich und reichen von langsamen Balladen bis hin zu echten harten Rocknummern. Die musikalische Ähnlichkeit zu den frühen Evanescence-Platten (und auch etwas Within Temptation) ist sicherlich nicht zu leugnen, aber das tut dem ersten und bisher einzigem Album keinen Abbruch.

Wer also Rock/Metal mit Female Frontsängerin mag, der sollte sich We Are The Fallen unbedingt anhören.

Musikempfehlung: Obsidian Shell

Die ungarische Band Obsidian Shell gibt es bereits seit 2008. Im Juli 2011 wurde das dritte Album Evershade veröffentlicht, was mich auch auf die Band aufmerksam gemacht hat.

Der Stil geht in Richtung Gothic-Metal/Rock und erinnert mit ihrer weiblichen Lead-Singerin Alexandra an Bands wie Within Temptation, After Forever und Evanescence. Die Songs sind dabei aber wesentlich abwechslungsreicher als bei anderen bekannten Gruppen.

Auf dem Debut-Album Elysia sind alle Songs noch in ungarisch, danach hat die Band auf Englisch gewechselt. Auch wenn man nun die Texte besser versteht, fand ich die Originalsprache doch etwas besser, auch wenn die Songs durch die Übersetzung nicht schlechter geworden sind.

Als Anspieltipps von den drei Alben empfehle ich in Álomcsapda (Elysium), Starfall (Angelic Asylum) und Die with me (Evershade).

Alle Lieder stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz und können entsprechend legal kopiert und weitergegeben werden.

Nach der Veröffentlichung von Evershade verließen aber der Bassist und die Sängerin leider die Band. Laut darkerradio gibt es aber schon Ersatz und das nächste Album soll wieder in Ungarisch sein.

Free Music Charts November 2011

Am Montag hat hat darkerradio die Free Music Charts des Monats November 2011 vorgestellt.

Die Musik wird im Podcast ausführlich vorgestellt und die Top 15 des aktuellen Monats plus die Neuvorstellungen abgespielt. Auf der Webseite kann (und soll) jeder Hörer seine fünf Lieblingssongs wählen, damit die Charts nächsten Monat wieder mit guter Musik gefüllt sind.

Es gibt bei den gespielten Liedern viele gute Stücke zu hören. Alle Lieder unterliegen einer bestimmten Creative-Commons-Lizenz und können meist bei Jamendo heruntergeladen werden. Der Stil reicht dabei im übrigen von Electro über Pop, Rock, Metal und sonstige Musikrichtungen. Wenn was Gutes dabei ist, kann man den Künstlern auch eine Vergütung zukommen lassen.

Am besten hat mir von den Neuvorstellungen diesmal das Lied „Come on“ von Zoe.Leela gefallen, welches auch auf der Webseite als Video angeschaut und frei herunterladen werden kann.